Rechenfehler in SKL-Show?

Hallo Freunde,
hat noch jemand ausser mir in der letzten SKL-Show auf RTL am 29.12.2007 einen Rechenfehler bei der Umrechnung von dm in km bemerkt? Man muss doch kein Mathematiker sein, um zu wissen, dass
1dm=0,0001km
richtig ist! Das offiz. gewertete Ergebnis lautete anders!? Oder habe ich mich getäuscht?
Gruß!
Friedrich

Hallo Friedrich,

hat noch jemand ausser mir in der letzten SKL-Show auf RTL am
29.12.2007 einen Rechenfehler bei der Umrechnung von dm in km
bemerkt? Man muss doch kein Mathematiker sein, um zu wissen,
dass
1dm=0,0001km
richtig ist! Das offiz. gewertete Ergebnis lautete anders!?
Oder habe ich mich getäuscht?

habe die Show nicht gesehen, aber deine Rechnung ist ohne Frage korrekt.
Mit der „höheren“ Mathematik ist’s in den Quizshows gelegentlich nicht so weit her. Bei Herrn Pilawa in seiner allabendlichen ARD-Show ist im November ein Pärchen gescheitert : an einer Frage zu Geometrie/Physik, die unvollständig und nicht beantwortbar gestellt war. Und die als „richtig“ gesetzte Antwort war dem entsprechend genauso falsch.
Auf meine mehrfachen Hinweise an die Herstellerfirma ging die auf „Tauchstation“.
Bei Bedarf mehr Info dazu.
Gruß
Karl

Hallo!

Das interessiert uns natürlich brennend.

Unvergessen ist ja auch die Sendung von WWM mit der Frage: „Was ist jedes Rechteck?
A: Ein Quadrat
B: Ein Parallelogramm
C: Eine Raute
D: Ein Trapez.“

Der Kandidat sagte D und schied aus. Richtig wäre B gewesen: Jedes Rechteck ist ein Parallelogramm. (Blöd nur, dass jedes Parallelogramm ein Trapez ist, und damit auch jedes Rechteck ein Trapez).

Immerhin besaß RTL die Größe, den Kandidaten erneut antreten zu lassen.

Michael

Hallo Michael,

Das interessiert uns natürlich brennend.

Es handelt sich um die allabendliche Quizshow von Herrn Pilawa am 22.11.07 .
Dazu unten meine Mail an die Produktionsfirma, die bisher - auch auf nochmalige Nachfrage - ohne Echo blieb.

Sehr geehrte Damen und Herren,
in der o.a. Sendung ist Ihrer Redaktion ein gravierender Fehler unterlaufen.
Besonders ärgerlich ist, dass wegen dieses Fehlers der Redaktion das Kandidatenpaar ausgeschieden ist.

Die Frage, bei der das Kandidatenpaar ausschied, lautete sinngemäß:
Wo ist Druck am Boden eines Gefäßes bei gleicher Füllmenge am größten ?
Die vier Antwortmöglichkeiten waren :
a) Kegel
b) Würfel
c) Kugel
d) bei allen gleich

Offensichtlich war gemeint, dass es sich um den Druck der Flüssigkeit handelt [1].
Die so formulierte Fragestellung ließe aber auch den Druck in der Aufstandsfläche zu [2].
Letzteres ist physikalisch jedoch etwas total anderes , also auch mit anderer Antwort.

Darüber hinaus war - unter der Annahme von [1] - die von der Redaktion (und Herrn Pilawa) als richtig angegebene Antwort d) falsch.
Der Druck am Boden eines Flüssigkeitsbehälter hängt schlicht und einfach von der Höhe der Flüssigkeitssäule ab, von der Füllhöhe.
Man kann genauso sagen. Je größer die Wassertiefe, desto größer der Druck.

Man hätte demnach zu beantworten, wo - bei gleicher Füllmenge - die Füllhöhe am größten ist. Dort wäre auch der Druck am größten.

d) ist schon deswegen falsch, weil die Füllhöhe (und der Druck) bei der Kugel c) größer ist als beim Würfel a) .
Zur Erläuterung :
Das Volumen Vk einer Kugel mit dem Durchmesser D berechnet sich nach Vk = pi/6*D³ .
Das Volumen Vw einer Kugel mit der Kantenlänge L berechnet sich nach Vw = L³ .
Daraus erkennt man sofort, dass - für gleiches Volumen - D größer als L ist . Das kann man auch daraus ableiten, dass eine Kugel, die genau in einen Würfel passt, ein kleiners Volumen als der Würfel hat. Also muss sie für dasselbe Volumen einen Durchmesser haben, der größer als die Kantenlänge ist. Schlussendlich : die Kugel hat - bei gleicher Füllmenge - immer die größere Füllhöhe und damit den größeren Druck. d) ist eindeutig falsch.

Welche Antwort ist denn nun richtig ?
Dazu müsste man wissen, wie der Kegel a) ausgebildet ist.
Wenn der Kegel sehr flach ist, mit „riesigem“ Durchmesser, dann wäre der Druck niedriger als bei der Kugel.
Ist er spitz genug, also hoch, dann wäre der Druck bei ihm am größten.
Folgerung : Eine eindeutige Antwort kann nicht gegeben werden.

Nun - der Vollständigkeit halber - zur Annahme [2].
Dann wäre der Druck in der Aufstandsfläche das Verhältnis aus Gewicht(Füllmenge + Behälter) und Aufstandsfläche.
Da die Kugel die kleinste Aufstandsfläche darstellt (Punktlast), wäre hier der höchste Druck.

Zusammenfassend :

1. Die Fragestellung war nicht eindeutig.
  2. Das Kandidatenpaar hatte - angesichts fehlender Definition der Kegelform - keine Chance auf eine richtige Antwort
  3. Die von der Redaktion (und Herrn Pilawa) als richtig angegebene Antwort d) war eindeutig falsch.
    Man hätte nach „gleicher Füllhöhe“ fragen müssen, nur dann wäre d) richtig gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-H.Schönfeld

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Mit der „höheren“ Mathematik ist’s in den Quizshows
gelegentlich nicht so weit her.

na ja… ich würde sagen, die höhere Mathematik liegt so weit jenseits der Allgemeinbildung, dass fachliche Fragen dazu in Quizshows überhaupt nicht vorkommen. Die Umrechnung von 1 dm in Kilometer gehört jedenfalls definitiv nicht zur höheren Mathematik. Aber vielleicht hast Du ja deshalb „höhere“ auch in Anführungszeichen gesetzt.

Gruß
Martin

Zusammenfassend :

1. Die Fragestellung war nicht eindeutig.
  2. Das Kandidatenpaar hatte - angesichts fehlender Definition
    der Kegelform - keine Chance auf eine richtige Antwort
  3. Die von der Redaktion (und Herrn Pilawa) als richtig
    angegebene Antwort d) war eindeutig falsch.
    Man hätte nach „gleicher Füllhöhe“ fragen müssen, nur dann
    wäre d) richtig gewesen.

Joa, das erschließt sich mir genauso, also gehe ich mal davon aus, dass wir uns nicht täuschen. Allerdings muss man auch sehen, dass im Fernsehen immer sehr viel Mist erzählt wird, Interviews werden gefälscht, abgeändert, oder so gekürzt, dass eine völlig andere Aussage entsteht. Das ist alltag, aber trotzdem ohne Frage nicht einfach so annehmbar. Dass jetzt schon in Quiz-Shows falsche Antworten als richtig vorgegaukelt werden ist natürlich ne Frechheit, ich persönlich gucke sowas nicht, aber dennoch. Die Reaktion - nämlich keine, wie du sagst - ist ebenfalls eine Bodenlose Frechheit, denn es geht hier schließlich um bares Geld. Ich an deiner Stelle würde mich eher an eine Vertrauenswürdigere Serie wenden, oder anderweitig versuchen die Anschrift der Kandidaten zu erfahren und mich daraufhin direkt an diese wenden, denn so wie ich die Sache sehe, ist das schon eine Form von Betrug.
Auch wenn es sonst nur wenig Möglichkeiten gibt gegen das was im Fernsehen passiert vorzugehen - hier sehe ich definitiv eine Chanche.

MfG
Mathze

und hier auch
Sendung WWM mit GJ
und die Frage war:

Wie nennt man die waagerechte Koordinatenachse:
A: x-Achse
B: y-Achse
C: z-Achse
D: s-Achse

Die Kandidatin hat glaub das Publikum gefragt, und als Antwort A gewählt und kam weiter.

Das tolle an der Mathematik, man kann seine Achsen beschriften wie man will. Es gibt keine Vorschriften. Klar ist die gängiste Bezeichnung die x-Achse, aber das auch nur in 2D, in 3D könnte es schon die y-Achse sein. Hat man andere Tabellen, so könnte es doch ein t für die Zeit sein oder ein s vielleicht für eine Strecke oder man benutzt gar griechische Buchstaben wie Xi und Eta.

Gruß x303

Mit der „höheren“ Mathematik ist’s in den Quizshows
gelegentlich nicht so weit her.

na ja… ich würde sagen, die höhere Mathematik liegt so weit
jenseits der Allgemeinbildung, dass fachliche Fragen dazu in
Quizshows überhaupt nicht vorkommen.
Aber vielleicht hast Du ja deshalb „höhere“ auch
in Anführungszeichen gesetzt.

Hallo Martin,
genau so ist es, letzteres.
Gruß
Karl