Hallo,
ich habe mal wieder eine kleines Excel-Problem und hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann.
Also, angenommen ich habe mehrere Spalten mit Zahlenwerten (manuell eingetragen) und weitere Spalten, die ausgerechnete Zahlenwerte (über Excelformeln, z.B. WENN-DANN-Funktion) enthalten.
Spalte // A // B // C // D // E // F // G
Zeile1 // 20 // 25 // 55 // =WENN(A1=0;…) // =WENN(C1+A1;…) // =WENN(B1+C1;…)
In Spalte G möchte ich nun z.B. wie folgt rechnen lassen =WENN(E1>0;E1-F1;0). Aber Excel bringt mit hier – in Spalte G – dann immer #WERT!
Was mache ich falsch? Kann man den Text „#WERT!“ irgendwie ausschalten oder umgehen, so dass Excel den auch nicht mehr als Rechnengrundlage heranzieht?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Tschau
Karina
Hallo,
wahrscheinlich enthält Deine Zelle E1 einen Text (z.B. einen Leerschritt). Sorge dafür, dass ein Zahlenwert darin steht, dann kannst du auch vergleichen.
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Fehlermeldung Wert besagt, daß Du in einer der Zellen auf die Deine Formel Bezug nimmt, keine Zahl hast, sondern Text oder so.
In den Zellen E1 usw. dürfen nur reine Zahlen stehen.
A B C
5 2 3
falsch wäre:
A B C
2 ‚2‘
In Spalte G möchte ich nun z.B. wie folgt rechnen lassen
=WENN(E1>0;E1-F1;0). Aber Excel bringt mit hier – in Spalte
G – dann immer #WERT!
Was mache ich falsch? Kann man den Text „#WERT!“ irgendwie
ausschalten oder umgehen, so dass Excel den auch nicht mehr
als Rechnengrundlage heranzieht?
Hi Karina,
du kannst ggfs mit Wenn und Istfehler die Anzeige von #Wert unterdrücken und 0 oder „“ in die Zelle schreiben, aber ob Formeln die auf diese Zelle Bezug nehmen damit glücklich werden ?
Ein Workaround solange da noch Zahlen als Text stehen,
=WENN(WERT(E1)>0;WERT(E1)-WERT(F1);0)
Gruß
Reinhrad
=WENN(WERT(E1)>0;WERT(E1)-WERT(F1);0)
Hi,
bei negativen Zahlen geht es so besser.
=WENN(UND(A1"";B1"");A1+B1;"")
Guß
Rainer