Rechenlast verteilen

Hallo,

ich mache numerische Analysen mit Fluent und dieses Programm nutzt nur einen CPU-Kern. Dies ist nicht nur langsam, sondern auch sehr Ressourcenverschwänderisch bei Workstations mit 8Kernen.
Ist es möglich die Rechenlast per zusätzlicher Software auf alle Kerne zu verteilen? Ich nutze Windows SUSE und RedHat-Linux.
Oder habe ich da bessere Chancen mit einer Workstation von Mac und VMWare?

Schon einmal vielen Dank

Hallo Fragewurm,

Ist es möglich die Rechenlast per zusätzlicher Software auf
alle Kerne zu verteilen? Ich nutze Windows SUSE und
RedHat-Linux.
Oder habe ich da bessere Chancen mit einer Workstation von Mac
und VMWare?

Das Problem liegt in deiner Anwendung selbst.

Das Rechenproblem muss erst durch die Software so aufgeteilt werden, dass jeder Kern einen Teilbereich der Arbeit abarbeiten kann.
Das kannst du nicht mit einem nachgeschaltetetn Programm machen.

Die einzige Lösung, wäre das Programm 8x laufen zu lassen. Wenn du genug einzelne Aufgaben hast.

MfG Peter(TOO)

Tach,

ich mache numerische Analysen mit Fluent und dieses Programm
nutzt nur einen CPU-Kern. Dies ist nicht nur langsam, sondern
auch sehr Ressourcenverschwänderisch bei Workstations mit
8Kernen.

Also halbwegs aktuelle Fluent-Versionen (ist ja mittlerweile bei ANSYS gelandet) unterstuetzen natuerlich parallele Rechnerarchitekturen…

Ist es möglich die Rechenlast per zusätzlicher Software auf
alle Kerne zu verteilen? Ich nutze Windows SUSE und
RedHat-Linux.
Oder habe ich da bessere Chancen mit einer Workstation von Mac
und VMWare?

Das wird, wie bereits erwaehnt, nicht helfen. Sollte Deine Version halbwegs aktuell sein, kann es auch sein, dass Du nicht genug Lizenzen fuer Multiprozessor-Berechnung hat oder der Lizenzmanager spinnt, oder bei der Installation ist was schief gelaufen… Im Zweifel beim Support anfragen, die sind eigentlich recht hilfsbereit.

Gruss
Paul