Hallo Leute, ich habe heute ein Rechenproblem. Bitte helft mir, wahrscheinlich ist es ganz easy, aber ich komm nicht drauf und kann sonst keinen Fragen.
Ich will 2 Prozentzahlen zueinaner ins Verhältnis setzen.
- Prozentzahl: Kunden aus Hessen: 29,75 %
- Prozentzahl: Bev. Anteil Hessen an der Gesamtbevölkerung: 7,38%
Wie rechne ich nun, dass ich dann eine Prozentzahl herausbekomme, die mir angibt, wie hoch die Anzahl der Kunden aus Hessen im Vergleich zur relativen Bevölkerungsanzahl ist.
Am Ende will ich sagen können: Unsere meisten Kunden kommen zwar aus Hessen, beziehen wir aber die Bevölkerungsdichte der Bundesländer mit ein, liegt Baden-Württember vorne… oder so.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
7,38%= Hessen
100% = Gesamtbevölkerung
29,75% Kunden aus Essen
7,38% von 29,75% = 2,19%
7,38% / 29,75 % = 24,8 %
----> Unsere meisten Kunden, sprich 2,19 % der Gesamten Bevölkerung kommen aus Hessen aber bezieht man die Bevölkerungsdichte mit ein, dann liegt Hessen mit 24,8% auf Platz …
Hoffe das ist das was du meinst .
MFG
Pako
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Pako!
7,38%= Hessen
100% = Gesamtbevölkerung
29,75% Kunden aus Essen
7,38% von 29,75% = 2,19%
7,38% / 29,75 % = 24,8 %
----> Unsere meisten Kunden, sprich 2,19 % der Gesamten
Bevölkerung kommen aus Hessen aber bezieht man die
Bevölkerungsdichte mit ein, dann liegt Hessen mit 24,8% auf
Platz …
Das verstehe ich nicht. Nehmen wir mal an, es würden 60 % der Kunden aus Hessen kommen, dann würden sich deine 24,8 % halbieren, obwohl jetzt mehr Kunden aus Hessen stammen. Und um zu wissen, wieviel Prozent der Gesamtbevölkerung Kunden aus Hessen sind, muß man zunächst einmal wissen, wieviele Prozent der Gesamtbevölkerung überhaupt Kunden sind.
Meiner Ansicht nach lassen sich ohne weiteres Wissen über dieses Verhältnis nur relative Kundenquotienten berechnen: Ich würde also sagen, relative hessische Kundenzahl ist 29,75 / 7,38 ~= 4. D.h. es kommen 300 % mehr Kunden aus Hessen als im Bundesdurchschnitt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Ciao Christoph C>