Rechenr startet nicht mehr

Ich habe heute für meinen Server einen passenden CPU Lüfter gekriegt und die Interimslösung damit ersetzt.

Seit ich den Lüfter gewechselt hab bootet der Rechner nicht mehr.

Der Lüfterwechsel giong problemlos, ich denke nicht dass ich was zerstört habe.

Ich dachte zuerst der Prozessor ist schuld, aber mit einem anderen Prozessor gehts auch nicht, RAM das selbe.
Dann dachte ich das das Borad Gehäusekontakt hat, aber ausgebaut funktioniert es auch nicht.

Der Rechner startet, es kommt keine Grafik. Ein Licht blinkt andauernd das anzeigt, dass der Rechner grad Power on self test macht. Früher hat das dann immer mal auf dauerleuchten umgeschaltet, jetzt blinkts nur noch immer.

Board: Aopen MX3S
Proz: P3-800
Ram: 256MB Infineon

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich kann mir nur noch vorstellen dass das Board irgendwie „draufgegangen“ ist.

MfG Bruno

Hi!

War der Netzstecker bei der Arbeit rausgezogen???
Auf ATX Boards ist auch Spannung wenn der Recher ausgeschaltet aber der Netzstecker drin, bzw. der Schalter am Netzteil nicht aus ist.
Disese „Problem“ wird oft nicht bedacht.

Gruss
Rainer

War der Netzstecker bei der Arbeit rausgezogen???

Keine Ahnung, kann ich dir jetzt so im Nachhinein nicht mehr sagen, glaub aber nicht dass das schuld war… meine Frage ist auch eher ob das Board kaputt sein muss. Es scheint soweit korrekt anzulaufen, hängt nur beim POST

Weil ich werde das jetzt austauschen lassen und es wäre relativ peinlich und teuer, wenns doch in Ordnung war.

MfG Bruno

Hallo Bruno,

vieleicht liegt es an der Grafigkarte?
Bei AGP-Karten soll es Probleme mit dem Sockel geben.
Wenn man die Karte neu einsteckt sollte es wieder funktionieren.

mfg Michael

vieleicht liegt es an der Grafigkarte?
Bei AGP-Karten soll es Probleme mit dem Sockel geben.
Wenn man die Karte neu einsteckt sollte es wieder
funktionieren.

Die Grafikkarte ist onboard und hat bisher einwandfrei getan.
Habe gestern auch mal eine reingesteckt, hat nix geholfen.

MfG Bruno

Wieviel Beep Töne hört man denn beim hochfahren?
Gruß Det

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, ja - mein Tenor war: Es könnte schon das Board sein…

Hast Du schon mal alle Karten rausgezogen und dann gebootet?
Piepst es noch?
Piepst es anders als früher?
Es gibt POST Testkarten, da könnte man mal testen wie weit es noch kommt - vielleicht leiht der Händler Dir mal (s)eine.

Hier aber noch ein paar Zeilen zum Thema ATX Board und Netzteil:
Da ein ATX-Netzteil und damit auch das ATX-Board auch im abgeschalteten Zustand unter Spannung steht, ist bei Arbeiten an ATX-Rechnern höchste Vorsicht geboten. Wer immer eine Steckkarte, ein internes Gerät oder ein Laufwerk austauscht, muß unbedingt zuvor den Netzstecker ziehen. Andernfalls kann es passieren, daß die PS_ON-Leitung durch einen dummen Zufall kurz auf Masse gezogen wird und das Netztzeil anspringt. Die in diesem Moment vielleicht noch nicht richtig steckende Erweiterungskarte kann dann einen Kurzschluß verursachen, der dann sowohl Board als auch Karte und Netzteil zerstört. Einige Hersteller von ATX-Netzteilen haben ihre Geräte deshalb mit einem zusätzlichen Schalter ausgestattet, der die Netzspannung unterbricht - in der ATX-Spezifikation ist diese Vorsichtsmaßnahme aber nicht vorgeschrieben.

Gruß
Rainer

Na, ja - mein Tenor war: Es könnte schon das Board sein…

Meiner auch, habs zurückgeschickt und hoffe dass ein neues hilft.

Hast Du schon mal alle Karten rausgezogen und dann gebootet?

ja, ich hab eh keine Karten drin. Grafik onboard

Piepst es noch?
Piepst es anders als früher?

Er piepst überhaupt nicht (Speaker funktioniert aber)

Danke trotzdem
Bruno

Hi,

es gibt Lüfter, die ein unsauberes Signal über die Umdrehungsgeschwindigkeit zurückliefern. Dieses Signal kann so unsauber sein, dass das BIOS komplett durcheinander kommt und der PC nicht mehr startet. Testweise mal den Stecker des Lüfters vom Board ziehen, vielleicht funkts dann…

Viel Erfolg

Matthias

Wieviel Beep Töne hört man denn beim hochfahren?

0, Speaker war aber korrekt, er hat schonmal früher gepiepst :wink:

es gibt Lüfter, die ein unsauberes Signal über die
Umdrehungsgeschwindigkeit zurückliefern. Dieses Signal kann so
unsauber sein, dass das BIOS komplett durcheinander kommt und
der PC nicht mehr startet. Testweise mal den Stecker des
Lüfters vom Board ziehen, vielleicht funkts dann…

Danke für den Tip, hab ich aber natürlich selber schon probiert :wink:
Ich hätte übrigens nicht gedacht dass ein prozessor so schnell so heiss wird, hab mir nicht mal eine Sekunde nach dem Einschalten schon schier die Finger verbrannt :wink:
Die CPU ist aber (noch) in Ordnung :smile:

Bruno

Hallo Leute,

ich habe be mir derzeit genau dasselbe Problem. Der Rechner startet sobald ich am ATX-Netzteil hinten den Strom einschalte, jedoch bekommt der Monitor kein Signal. Ich habe bereits alle Teile bereits mind. 2x ausgetauscht (=> zwei komplett neue PCs zusammengeschraubt). Aber selbst bei den somit neuen PCs kommt dieser Fehler auf. Falls jemand dazu eine Idee oder sogar eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar über eine kurze Info.

Gruß, Ramy.

lag daran
Das Board war wohl tatsächlich hinüber. Mit dem neuen gings und jetzt is der Rechner seit 2,5 Tagen im dauerbetrieb…

MfG Bruno