Rechenschlagwerk einer Wanduhr abstellen?

Hallo!

Ich hoffe, im richtigen Forum zu sein und stelle nun eine typische Frauenfrage:

Wir haben eine Wanduhr mit einem Rechenschlagwerk geschenkt bekommen, die nun Tag und Nacht deutlich tickt, damit sie ihre Funktion erfüllt. Mitunter soll aber auch mal jemand im „Uhrenzimmer“ schlafen.

Frage: Leidet die Mechanik der Uhr, wenn sie nachts angehalten wird?

Danke für Eure Antworten
Es grüßt Bonnie

Ich vermute mal, da es sich um das Schlagwerk in der Uhr handelt.
In diesem Fall hat die Mechanische Uhr zwei Federn zum Aufziehen. Eine Feder für die Uhr und eine zweite Feder für das Schlagwerk. Wenn nun nur die Feder für die Uhr aufgezogen wird funktioniert das Schlagwerk nicht mehr, aber die Uhr geht ohne Probleme weiter.

Ich vermute mal, da es sich um das Schlagwerk in der Uhr
handelt.

könnte sein.

In diesem Fall hat die Mechanische Uhr zwei Federn zum
Aufziehen.

wo steht etwas von einer mechanischen uhr?

gruß
ann

Hallo Bonnie,

Wir haben eine Wanduhr mit einem Rechenschlagwerk geschenkt
bekommen, die nun Tag und Nacht deutlich tickt, damit sie ihre
Funktion erfüllt. Mitunter soll aber auch mal jemand im
„Uhrenzimmer“ schlafen.

Frage: Leidet die Mechanik der Uhr, wenn sie nachts angehalten
wird?

leider ist Deiner Beschreibung nicht zu entnehmen, um was für eine Uhr es sich handelt. Läuft die Uhr mit Strom/Batterie oder müssen Federn aufgezogen werden (1 oder 2?) oder hängen Gewichte dran, die hochgezogen werden müssen, hat die Uhr ein Pendel usw.
Ohne diese Angaben ist es nicht möglich, Deine Frage zu beantworten.

Gruß
Jürgen

Zusatzinformationen
Hallo!

Also, es handelt sich um eine Pendeluhr mit zwei Gewichten, eines für die Uhr, eines für den „Unterhaltungsfaktor“. Es handelt sich um eine mechanische Uhr.

Hoffentlich genügen die Angaben.

Es grüßt
Bonnie