Recherche Barockschloß Buch bei Berlin

Hallo

Ich suche aus privatem Interessen, nach Literatur die sich primär oder sekundär mit dem ehem. Barockschloß Buch, bei Berlin, das in den 60’er Jahren abgerissen wurde und seiner Geschichte befast.

Leider gestaltet sich die Recherche etwas schwierig, da Suchanfragen im Net oder Bibiotheken dabei immer fehlerhaft auf das „Buch“ reagieren.

Ergebnisse gibt es dann immer für „Bücher zu Berlin“, „Bücher zu Barockschlössern“ u.ä. je nach dem wie die Suchanfrage eingegrenzt wurde.

Literaturverzeichnisse eigener Berlinliteratur waren bis jetzt auch ergebnislos. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier ev. weiterhelfen kann.

Gruß Parzival

Servus,

mit diesen zwei Suchbegriffen wirst du vielleicht ein wenig mehr finden.

Barockschloss Alt-Buch Berlin
Barockschloss 13125 Buch

Eventuell auch in den google Büchern …

Gruß, jenny

Hallo Parzival,

Leider gestaltet sich die Recherche etwas schwierig, da
Suchanfragen im Net oder Bibiotheken dabei immer fehlerhaft
auf das „Buch“ reagieren.

Trick 17: Sprache von google auf Englisch umstellen :wink:

http://www.google.com/search?hl=en&as_q=baroque+cast…

Hier sieht mir gleich der erste Treffer interessant aus.

Schöne Grüße

Petra

Hallo

Danke erstmal vorweg.

Trick 17: Sprache von google auf Englisch umstellen :wink:

Hab ich schon probiert. (engl. + franz.) Hätte ich ev. dazuschreiben sollen. (sry)

Hier sieht mir gleich der erste Treffer interessant aus.

Die meisten dieser Links tragen nur touristische Infos, d.h. nicht mehr als die blose Erwähnung. Also keine Geschichte oder weiterführende Infos oder Literatur.

Daher suche ich auch weniger im Internet (also Links), sondern eben mehr Literatur, weil ich eben an genauen Informationen zur Entstehung und Geschichte interessiert bin. Hier ist es sogar bei dem sonst so „geschwätzigem“ Wiki still, obgleich sie einen Beitrag zur Schloßkirche Buch haben.

Dennoch danke :wink:

Gruß

1 Like

Hallo

Danke. Doch die Suche über Postleitzahl etc. habe ich auch schon durch.

Bei den Google Büchern werde ich nochmal schauen.

Gruß

Hi,

nur zur Sicherheit - ich nehme an, das hier hast du schon gelesen:

http://openlibrary.org/books/OL574803M/Zur_Geschicht…

Gruß, jenny

Hallo Sir Parzifal,

jedesmal, wenn mir wieder mal schmerzhaft bewußt wird, dass das ganze tolle Internet keine fachliche Beratung ersetzen kann und jedesmal, wenn ich wieder mal ein ganz besonders absonderliches Buch mit Berlin-Brandenburg-Architektur sowie Geschichtsbezug benötige, weil bei amazon jeder Nappel bestellen kann, zieht es mich unweigerlich zur Nicolaischen Buchhandlung in die Berliner Rheinstraße.

Die werden dir weiterhelfen und vor allem werden die das genauso aussehen lassen, als ob sie selbst mit der allergrößten Leidenschaft diese Nuss zu knacken beabsichtigen. Macht wirklich Spass dort.

Ebenso versiert, aber leider streckenweise personell arrogant wie nix gutes, ist die saumäßig gut sortierte Architektursektion des Charlottenburger Bücherbogens.

Selbst bei Dussmann, der Gottseibeiuns aller Buchhandlungen in der Friedrichstrasse findet sich, hier schon wieder unfassbar freundlich und hilfsbereit, massenhaft Zeugs, welches du nie im Leben ever im Internet finden könntest und die dortige Architekturecke erstreckt sich über zwei Etagen.

Gruß

Annie