Recherche nach geeigneter Weiterbildung

Hallo zusammen,

ich drehe mich im Kreis mit folgender Thematik.

Ich bin derzeit durch eine Restrukturierung meines ehem. Arbeitgebers in einer Transfergesellschaft und noch bis Juni 2009 zu Hause.
Heute Mittag wurde im Fernsehen über die derzeitige Wirtschaftskrise berichtet und die daraus resultierenden Folgen für alle Arbeitnehmer, die in nächster Zeit noch in Kurzarbeit geschickt werden od. die arbeitslos werden.

Für diese Personen wird, in meinen Augen auch richtig, empfohlen, sich weiter zu bilden um nach der Krise mit besseren Chancen wieder in den Arbeitsmarkt zu gehen.

Deshalb suche ich shon seit einiger Zeit nach einem geeigneten Schulungsunternehmen.

Nun habe ich aber folgende Probleme.

Ich war über 10 Jahre in der IT als IT-Kundenbetreuer tätig und habe meine Arbeit nach den Richtlinien meines Arbeitgebers durchgeführt. Ich war überwiegend für die Betreuung der Mitarbeiter im Unternehmen in Softwarefragen zuständig. Nebenbei habe ich auch in kleineren Projekten speziellere Themen mit betreuen dürfen. Eine richtige Ausbildung od. Weiterbildung seitens des Arbeitgebers hat es aus Kostengründen nie gegeben.

Ich versuche nun für mein Berufsbild (IT-Kundenbetreuer/IT-Systemadministrator) ein entsprechendes Seminar zur Weiterbildung zu finden, um bei zukünftigen Bewerbungen mehr Erfahrungen vorzuweisen. Gerne würde ich mich mehr dem Thema Server-Betriebssysteme /-Administration widmen.

Um an Schulungen zu kommen, suche ich im Internet nach geeigneten Kursen in der Region Stuttgart. Wenn man dann etwas Geeignetes gefunden hat und die Preise sieht, wird es einem immer ganz übel.
Kosten von über 12.000,- € und mehr werden verlangt was wohl die Regel ist. Der nächste Haken ist, dass es immer Abhängigkeiten zu anderen Kurse gibt. Hast du diesen Kurs (Basiswissen) nicht, sieht es schlecht aus. Suchst du nach dem anderen Kurs, gibt es wieder eine Abhängigkeiten von anderen Kursen. Da können dann schon Kosten bis zu 20.000,-€ zusammen kommen.

Wenn man nach den genannten Empfehlungen geht, frage ich mich, wer das bezahlen soll?
Das Unternehmen spart und die Arbeitnehmer können sich das derzeit nicht leisten.
Ich verlange keine 100%ige Übernahme der Kosten. Selbstverständlich will auch ich meinen Teil dazu beitragen.

Und ich vermute, dass diese Situation die Schulungsunternehmen nun ausnutzen und die Hände noch weiter aufhalten werden.

Und was ist mit den Arbeitslosen? Ich glaube nicht dass die Arbeitsagentur die Kosten übernimmt.

Ich fühle mich wie der Obdachlose, der ohne Wohnung keine Arbeit bekommt und ohne Arbeit keine Wohnung.

Was mir fehlt, ist eine Anlaufstelle, wo man sich individuell beraten lassen kann und geeignete Schulungen finden kann. Die Arbeitsagentur ist der falsche Ansprechpartner, bzw. nicht deren Aufgabe. Das verstehe ich.

Wer kennt sich aus? Hat jemand Erfahrung damit? Ich suche im Raum Stuttgart/Ludwigsburg nach geeigneten Schulungsunternehmen.

Nach was kann man im Internet recherchieren um eine entsprechende Beratung zu erhalten?

Viele Grüße
Georg

Hallo

Warum machst du nicht „einfach“ nur Zertifizierungsprüfungen? Die kosten im Schnitt (ohne vorhergehende Schulung von 2-3 Tagen) „nur“ 200 Euro. Zu Emfehlen für dich als Systemadministrator wäre je nach vorliebe die LPI oder halt MS-Admin. Zum lernen guckst du einfach auf Amazon, da gibt es viele Bücher die kosten im Schnitt 35€.

Da bist du dann grade mal bei 235 Euro. Ein bisschen Selbstdisziplin musst du da schon haben, die Prüfungen sind nicht einfach. Musst halt abends vorm ins Bett gehen noch ein bisschen lesen :wink:

Ob dein AG dir da aushelfen muss weiss ich nicht, aber mit diesen Zertifizierungen bist du auf jedenfall mehr Wert (soll nicht abwertend gemeint sein) auf dem Markt, das rechnet sich schnell :smile:

Grüße

Hallo,

und vielen Dank für deine Antwort.

Warum machst du nicht „einfach“ nur Zertifizierungsprüfungen?
Die kosten im Schnitt (ohne vorhergehende Schulung von 2-3
Tagen) „nur“ 200 Euro. Zu Emfehlen für dich als
Systemadministrator wäre je nach vorliebe die LPI

Wo sollte ich nach solchen Zertifizierungsschulungen suchen?
Ich kenne nur die MCSA/MCSE-Zertifizierungen, aber die kosten ja die bereits genannten Beträge.

Kannst du mich kurz aufklären, für was LPI steht?

oder halt MS-Admin. Zum lernen guckst du einfach auf Amazon,
da gibt es viele Bücher die kosten im Schnitt 35€.

Meinst du damit die „Microsoft Certified“-Bücher? Die kosten aber in der Regel um die 80,-€. Oder kannst du mir ein Beispiel (evtl. eine ISBN-Nummer) nennen?

Da bist du dann grade mal bei 235 Euro. Ein bisschen
Selbstdisziplin musst du da schon haben, die Prüfungen sind
nicht einfach. Musst halt abends vorm ins Bett gehen noch ein
bisschen lesen :wink:

Wo und wie werden die Prüfungen abgehalten?

Ob dein AG dir da aushelfen muss weiss ich nicht, aber mit
diesen Zertifizierungen bist du auf jedenfall mehr Wert (soll
nicht abwertend gemeint sein) auf dem Markt, das rechnet sich
schnell :smile:

Ich sehe bei dieser Lernweise aber ein Problem. Denn durch das Lesen erhalte ich ja nur die Theorie. Aber in meinen Augen ist es sinnvoll das erlernte auch einmal in der Praxis zu testen, sprich an einer Serverlandschaft. Das bedeutet zumindest dass ich die Betriebsysteme zuhause installieren muss. Dafür fallen ja wieder Kosten für Lizenzgebühren und evtl. Hardware an.

Aber vielleicht kannst du mich da eines Besseren belehren. Würde mich freuen.

Gruß
Georg

Die Zertifizierungen von Microsoft haben keinen großen Wert. Besser ist SAP, Oracle, Cisco etc. Das ist auch mehr gefragt.