Hallo,
eine Bekannte möchte in die PKV wechseln. Jetzt macht Sie sich Sorgen das sie bei den Gesundheitsfragen etwas, z.B. einen Arztbesuch oder ähnliches vergessen könnte anzugeben, was Ihr dann später zum Verhängnis wird.
Wir haben überlegt welche Recherche Möglichkeiten stehen der PKV überhaupt zur Verfügung ?
Ich denke, da wäre zum einen der Hausarzt aber der kennt ja nicht unbedingt alle Arztbesuche und Diagnosen, aber ist auch die vorherige Versicherung (z.B. GKV) verpflichtet und in der Lage bei Rückfrage Auskunft zu erteilen darüber welche Ärzte aufgesucht wurden oder ähnliches ?
Die Gesundheitsfragen im Antrag sind lediglich nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Ich habe auch nicht mehr alle Artzbesuche der letzten 10 Jahre auf dem Plan und das wollen PKV`s auch nicht wirklich wissen, z.B. ob ich 1998 wg. einer Grippe krank beim Arzt war. Dies ergibt sich aber schon aus den Fragen selbst. Sofern Sie dem Krankenversicherer wichtige Informationen zum Gesundheitszustand vorenthalten, kann dieser bei Kenntnisnahme sofort vom Vertrag zurücktreten. Ein Austausch von kundenspeziefischen Gesundheitsdaten zwischen GKV & PKV ist mir nicht bekannt, würde mich aber auch mal interessieren! Ein Tipp: Warum stellen Sie nicht einfach bei einer X-beliebigen PKV einen sog. Probeantrag? (Nicht bei dem Versicherer Ihrer eigentlichen Wahl.) Um zu sehen, wie die das Risiko beurteilen, sofern dann eines vorliegt…
Ein Tipp: Warum stellen Sie nicht einfach
bei einer X-beliebigen PKV einen sog. Probeantrag? (Nicht bei
dem Versicherer Ihrer eigentlichen Wahl.) Um zu sehen, wie die
das Risiko beurteilen, sofern dann eines vorliegt…
Warum soll ich das Auto probefahren, welches ich sowieso nicht vorhabe zu kaufen. Sagt nichts über mein Wunschauto aus.
Und dann stellt sich heraus, daß mein PKV Favorit auf einmal eine andere Fragestellung hat oder andere Zeiträume abfragt. Die Lebenszeit sollte man sinnvoller vergeuden.
Eine Risikovoranfrage bei meiner Wunsch-PKV sollte in kniffeligen Situationen auch zum Ziel führen.
, aber ist auch die vorherige Versicherung (z.B. GKV) verpflichtet und in der Lage bei Rückfrage Auskunft zu erteilen darüber welche Ärzte
aufgesucht wurden oder ähnliches ?
ja, und aus deren Unterlagen geht wirklich ALLES hervor.
Tipp: Im PKV Antrag vermerken: Die Gesundheitsfragen wurden nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Trotzdem kann ich nicht ausschliessen etwas vergessen zu haben. Ich befreie alle angegebenen Ärzte, und meine bisherige Krankenversicherung ausdrücklich von der Schweigepflicht, so dass sie diese gerne zu Vorerkrankungen befragen können.
Danke Tycoon und natürlich auch allen anderen für die Antworten. Ich finde es irgendwie interessant welche Möglichkeiten den Gesellschaften zur Verfügung stehen.
Tycoon, bist Du Dir da 100%ig sicher das Anfragen von PKV bei GKV´s stattfinden ? Das ist rechtens ?
Der von Dir aufgeführte Zusatz bei Vertragsabschluss hört sich sehr gut an !