Sehr geehrte Experten auf dem Gebiet der Waschmaschinen
Ich stehe derzeit vor einem ungewöhnlichen Problem. Die Zentrale unseres Arbeitgebers hat die Recherche zu dem Kauf einer neue Waschmaschine für unseren Betrieb auf unsere Niederlassung übertragen. Wir haben zwar einen tollen Haustechniker, der ist aber voll auf mit unseren Haus (Altenheim) beschäftigt und meine Wenigkeit und ein weiterer Kollege sind überhaupt in der Lage das Internet sinnvoll zu nutzen.
Zum Problem: Wir benötigen eine neue 13 KG Waschmaschine, die mindestens 1000 U/min Schleuderleistung bringt und die Möglichkeit des Anschlusses eines autom. Waschmitteldosiersystems bietet.
Der Arbeitgeber hat vorab, es soll ja schön billig sein, ein Maschinenmodell der Fa. Fagor ausfindig gemacht - Modell Fagor LA-13 MP AC. Zugegeben billig ist die Maschine: 7600,- € inkl. USt und Versand. - Miele bekommt man dafür nicht, wir hätten aber gerne diese Marke.
Frage:
Was kann man von der Firma Fagor hinsichtlich Qualität/Haltbarkeit erwarten? Taugt diese Maschine etwas?
Wo kann man im Internet Informationen zu Industriewaschmaschinen erhalten? Gibt es neutrale Foren, wohin man sich wenden kann?
Gewerbewaschmaschinen sind wirklich nicht mein Gebiet und ich tu mich mit der Recherche wirklich schwer. Ich bin deshalb für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.
Zum Problem: Wir benötigen eine neue 13 KG Waschmaschine, die
mindestens 1000 U/min Schleuderleistung bringt und die
Möglichkeit des Anschlusses eines autom.
Waschmitteldosiersystems bietet.
Gegenmodell von Miele wäre die PW6131
Der Arbeitgeber hat vorab, es soll ja schön billig sein, ein
Maschinenmodell der Fa. Fagor ausfindig gemacht - Modell Fagor
LA-13 MP AC. Zugegeben billig ist die Maschine: 7600,- € inkl.
USt und Versand. - Miele bekommt man dafür nicht, wir hätten
aber gerne diese Marke.
Was spricht gegen Fagor ? Ich habe mir die HP und das PDF der Geräte mit Schnittzeichnungen angesehen, die machen einen soliden Eindruck.
Frage:
Was kann man von der Firma Fagor hinsichtlich
Qualität/Haltbarkeit erwarten? Taugt diese Maschine etwas?
Keine Ahnung, selbst die Seite www.kundendienst-info.de gibt nicht viel her dazu. Ich hatte mit Fagor noch die was am Hut. Laßt Euch doch Referenzen geben, wo Maschinen von denen stehen !
Wo kann man im Internet Informationen zu
Industriewaschmaschinen erhalten? Gibt es neutrale Foren,
wohin man sich wenden kann?
forum.electronicwerkstatt.de Der User „shotty“ arbeitet als Selbstständiger MIELE-Händler im Gewerbemaschinenbereich.
Die Anregung, sich Referenzen nennen zu lassen, werde ich an die Entscheider weitergeben.
Die Fa. Fagor ist uns vollkommen unbekannt. Es fällt uns nur auf, dass die Maschine doch sehr deutlich günstiger ist, als andere vergleichbare Modelle anderer Hersteller.
Mit der jetzigen Maschine (die Marke ist mir leider entfallen) haben wir nur Probleme gehabt. Deshalb soll es diesmal ein Modell sein, die über längere Zeit störungsfrei läuft.
Die Frage, ob es auch eine geprüfte Gebrauchtmaschine sein darf, hat sich, so glaube ich, auch erledigt. Unser jetziges „Stör“-Modell war auch gebraucht!
Gebrandtes Kind scheut das …
Unsere Preferenz auf die Marke Miele hat sicherlich ihren Ursprung in den vielen guten Erfahrungen, die wir im privaten Haushaltsbereich mit dieser Marke gemacht haben. In wie weit man diese Erfahrungen auf den gewerbl. Bereich übertragen kann, ist natürlich fraglich. Ich gehe davon aus, dass alle Hersteller im gewerbl. Bereich Maschinen für ihre Kunden ganz anders aufbauen, als für den Privatmann. Sehe ich dies richtig?
Mit der jetzigen Maschine (die Marke ist mir leider entfallen)
haben wir nur Probleme gehabt. Deshalb soll es diesmal ein
Modell sein, die über längere Zeit störungsfrei läuft.
Könntest Du mir die Marke und das Modell nennen ?
Unsere Preferenz auf die Marke Miele hat sicherlich ihren
Ursprung in den vielen guten Erfahrungen, die wir im privaten
Haushaltsbereich mit dieser Marke gemacht haben. In wie weit
man diese Erfahrungen auf den gewerbl. Bereich übertragen
kann, ist natürlich fraglich. Ich gehe davon aus, dass alle
Hersteller im gewerbl. Bereich Maschinen für ihre Kunden ganz
anders aufbauen, als für den Privatmann. Sehe ich dies
richtig?
Ja, und Nein. Das Funktionsprinzip ist natürlich gleich, aber bei Miele ist es zB so, daß bestimmte Teile wie zB Stoßdämpfer größer und robuster ausgeführt sind. Für die Ersatzteile ruft Miele leider auch oft einen deutlich teureren Preis auf, so kostete mich für meine WS5510MC eine 10kg Waschmaschien um meine Pferdedecken zu waschen, ein neuer Dichtring fürs Bulliage gleich mal 130€, statt 55€ im HH-Maschinen Sektor !
Laßt Euch doch mal Preise für Stoßdämpfer und Trommellagerwechsel geben !