Recherche zum thema resozialisierung

ich soll ein referat (ca 15 min) über resozialisierung halten. klar, ein weites gebiet, aber ich habe auch keine einschränkungen. kann quasi machen was ich will, solang es das thema tangiert.

ich hoffe dass dieser thread nicht gesperrt wird. ich weiss dass ich hier nicht erwarten soll dass andere meine hausaufgaben für mich machen. ich habe bereits viel recheriert und zusammengestellt, mir fehlt es aber noch an ideen.

überbegriff das aktuellen themas , welches wir da in ethik gerade durchnehmen, ist gesellschaftsethik… falls das was hilft.

ich habe in meinem referat bereits lang und breit alles über definition des begriffs resozialisierung, ziel und zweck zusammengestellt… komme jedoch bis jetzt auf noch nicht sehr viel inhalt.

leider komme ich mit der recherche nicht wirklich weiter. was ich bräuchte wär die dokumentation über einige interessante fälle, in welchen resozialisierung geglückt oder gescheitert ist, oder andere interessante dinge.

wäre cool wenn da jemand anregungen für mich hätte.

vielen dank!

Hallo Koffin,

hmm - da Du bisher noch keine Antworten gekriegt hast, fang ich halt mal an.

Leider schreibst Du nur sehr vage was Du hast - und vor allem was Du machen willst, so dass ich Dir nicht konkret helfen kann. Was ich mir aber vorstellen könnte:

• schränk doch das Thema mal auf ne Zielgruppe (Jugendliche, Ausländer…) ein
  • dann googelst mal mit "Resozialisierung " - unter Resozialierung Jugendliche findet man da allerlei, unter anderem http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1G… Tiere und Sport als Hilfsmittel. Vielleicht ist sowas ja interessant? Und vielleicht können Dir die jeweiligen Anbieter auch mit Daten und Beispielen („Susi, 18 sass im Knast wegen Körperverletzung, nun lernt sie Pferdewirtin“ oder so) helfen.
    -generell als Einleitung fände ich eine Statistik cool, wo man sieht „x% der Jugendlichen ohne Resozialisierungsmassnahme werden wieder straffällig, während das bei Resozialisierungsmassnahme_1 y% und bei Resozialisierungsmassnahme_2 z% waren“

ich habe in meinem referat bereits lang und breit alles über
definition des begriffs resozialisierung, ziel und zweck
zusammengestellt…

Okay - das ist ne nette Einleitung für den Bericht (falls Du sowohl nen Vortrag halten als auch eine Ausarbeitung einreichen musst). Aber im Vortrag fürchte ich, dass das den geneigten Zuhörer eher langweilt.

Wie gesagt, grad in dem Fall würde ich so ein paar Träger von Resozialisierungsmassnahmen anmailen, die helfen Dir bestimmt weiter. Wichtig finde ich halt, dass Du da nicht schreibst „egal was, schickense mal“ sondern wirklich gezielt (zum Beispiel nach Statistiken, Beispielen etc.)

*wink*

Petzi

hey, vielen vielen dank für deine antwort. ist sehr hilfreich!
eine frage hab ich aber: wie komme ich am besten an die emailadressen von trägern von resozialisierungsmaßnamen? hab da spontan keine idee…

Hallo koffin,

eine frage hab ich aber: wie komme ich am besten an die
emailadressen von trägern von resozialisierungsmaßnamen? hab
da spontan keine idee…

hmm - aber Du hast schonmal ein bisschen gegoogelt? Mit den Begriffen „Resozialisierung Massnahme Jugendlich Tiere Sibirien Sport“ gespielt? Bei zwei Beispielen wurde mir der Kontakt direkt mitgeliefert:

Resozialisierungsmassnahme in Sibirien:
http://www.lkgi.de/w3a-lkgiLK/cms/Aktuelles/News/Res…
Kontakt über *Tusch* „Kontakt“ auf ebendieser Seite

Resozialisierung durch Sport:
http://www.mdj.brandenburg.de/cms/detail.php/lbm1.c…
Kontakt über Telefonnummer unten auf der Seite

Wenn Du sonst gar nix findest, dann google doch mal nach „Jugendstrafvollzugsanstalt >“ und tritt in Kontakt mit der dortigen JVA. Die können Dir da sicherlich auch weiterhelfen.

*wink*

Petzi