alles ist ruhig und der Holger arbeit konzentriert… Plötzlich aber beginnen alle Platten im Rechner zu rödeln, die Laufwerke laufen an und die Rechnerleistung ist im Keller. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei…
Früher gab’s da diesen Office-Quatsch, der immer im Hintergrund gerödelt hat. Den hab ich natürlich - seit ich das weiß - nicht mehr drauf. Aber was könnte sonst noch plötzlich alle Laufwerke anwerfen? Was von außen (ich habe DSL)?
alles ist ruhig und der Holger arbeit konzentriert…
Plötzlich aber beginnen alle Platten im Rechner zu rödeln, die
Laufwerke laufen an und die Rechnerleistung ist im Keller.
Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei…
Sowas kann auch eine sterbende Fesplatte sein.
Früher gab’s da diesen Office-Quatsch, der immer im
Hintergrund gerödelt hat. Den hab ich natürlich - seit ich das
weiß - nicht mehr drauf. Aber was könnte sonst noch plötzlich
alle Laufwerke anwerfen?
Ein cron-job? Was sagt der Rechner denn, was er tut (‚top‘)
…er sagt nix. Er tut das ja, wärend ich in irgend einer Anwendung rumfingere. Und bis auf die Tatsache, dass eben alle Laufwerke plötzlich losrödeln und die Anwendung kurzzeitig ins Stocken gerät passiert eignetlich nix!
z.B. Corel kann ich sagen dass es alle >(definierte Zeit) ne Zwischenspeicherung von dem geradev bearbeiteten dokument machen soll - je nach Anspruch des Dokuments unmerklich - oder sekundenlanges absacken der zur Verfügung stehenden Resourcen bis zum Ende der Speicherung. Passiert das in regelmässigen Abständen?
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also es passiert eigentlich in fast jeder Anwendung! Richtig unheimlich wurde es aber, als ich am surfen war… Da hab ich dann doch ganz schnell mal die Leitung dicht gemacht! Hm, aber wenn’s was von außen wäre, würde mich dann ZONEALARM nicht warnen?
An ne Datensicherung dachte ich auch schon, aber warum sollte die auf alle Laufwerke (einschl. DVD) zugreifen?
Alle Laufwerke wederden reihum abgefragt? das ist lustig. als wenn dein bs mal schauen will ob noch alles da ist
nich dass du denem V-scanner gesagt hast er soll alle stunde den kompletten rechner durchwühlen…
HH
wenn das Rumschrubbeln aufhöhrt nachdem ZA deaktiviert ist, mache mal folgendes: ZA aktivieren, öffnen, dann auf Alerts&Log, danach View only the Last auf 6 einstellen. Wenn Du jetzt bei Action Taken nachsiehst, weißt Du warum Deine Festplatte rumschrubbelt. Am schlimmsten ist es am frühen Abend.
Gruß
Heinz
Meine Preisliste für Notfälle und garantierte Antworteiten ist Di offensichtlich bekannt, also:
Sowas kann auch eine sterbende Fesplatte sein.
???
Wenn beschädigte Festplatten mehrfach Bereiche der Platte zu lesen versuchen, kommt es zu „Rüdeln“. Gerade in IDE-Systemen ist die Chance, daß der Rechner dann stehenzubleiben scheint, besonders groß…
Das wird Dir nur der Hersteller beantworten können. Siene Antwort dürfte sein: „ZA macht gerade voll krass Viren weg und hat einem virtuellen Bösewicht einen Knock-Out gegeben.“
Das ist natürlich völliger Unsinn, die leuchtende Wahrheit ist, daß ZoneAlarm ein miefiges Stück User-Veräppelung ist und man sich für jeden moment freuen sollte, den man es nicht auf seinem Rechner hat.
Das wird Dir nur der Hersteller beantworten können. Siene
Antwort dürfte sein: „ZA macht gerade voll krass Viren weg und
hat einem virtuellen Bösewicht einen Knock-Out gegeben.“
Was soll diese unquallifizierte Antwort?? Seit wann ist ZA ein Virenscanner??
Das ist natürlich völliger Unsinn, die leuchtende Wahrheit
ist, daß ZoneAlarm ein miefiges Stück User-Veräppelung ist und
man sich für jeden moment freuen sollte, den man es nicht auf
seinem Rechner hat.
Das hatten wir aber schon…
Das hatten wir schon sehr oft. Meiner Meinung nach schon zu oft. Daher frage ich mich wieso immer wieder diese Antworten kommen.
Das hatten wir schon sehr oft. Meiner Meinung nach schon zu
oft. Daher frage ich mich wieso immer wieder diese Antworten
kommen.
Weil sie es immer noch nicht gelernt haben.
Gruß,
Doc.
PS: Es wäre zu überlegen, einen Antwort-Bot im IT-Sec-Brett zu implementieren, der bei jedem Artikel als erstes die Antwort „Deinstalliere Deine Personal Firewall!“ anhängt.
Genau deshalb kommen die Antworten ja immer wieder. Genau deshalb hab ich diesen Antwort-Bot vorgeschlagen (nicht wirklich ernsthaft, zugegeben). Genau deshalb wird gebetsmühlenartig an allen möglichen Stellen auf die FAQ hingewiesen. Und trotzdem sind diese Fragen in Ordnung, natürlich. An dem Übermaß an Unbewusstheit über diese an sich elementaren Dinge kann man allerdings schon verzweifeln - aber daran ist in den seltensten Fällen der Frager Schuld, eher die „Personal-Firewall-Mafia“. Trotzdem ist es zum Verzweifeln.
In der Hoffnung, hier keinen Monsterthread zu dem Thema mitzuverursachen,
Doc.