Rechne ..grübel..das geht doch garnicht

Jetzt seit ihr gefragt
Iss bei mir schon länger her oder hatten wir das überhaupt ?
Wie klein ist ein 2 cm grosser Stein aus einer Sicht von 15 Metern ? Wie berechnet man das ?
Ich habe es mit der Prozentrechnung versucht und die 0,003 Meter hörten sich ja schon gut an nehme ich aber an statt 15 Meter nur 10 Meter bei gleicher Rechnung komme ich auf 0,002 . Näher ran und Er wird kleiner …,das geht nicht
Wär schön wenn ihr mich helfen könntet
Gruss Tina

Hallo Tina,

Iss bei mir schon länger her oder hatten wir das überhaupt ?
Wie klein ist ein 2 cm grosser Stein aus einer Sicht von 15
Metern ? Wie berechnet man das ?

Gar nicht, er bleibt ja immer 2cm Gross.

Ich habe es mit der Prozentrechnung versucht und die 0,003
Meter hörten sich ja schon gut an nehme ich aber an statt 15
Meter nur 10 Meter bei gleicher Rechnung komme ich auf 0,002
. Näher ran und Er wird kleiner …,das geht nicht
Wär schön wenn ihr mich helfen könntet

WAS willst du da genau berechnen ??
Ich vermute du willst da irgendetwas mit der Perspektive berechnen, dazu benötigst du aber irgend ein anderes Objekt als Vergeich.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Wie klein ist ein 2 cm grosser Stein aus einer Sicht von 15
Metern ? Wie berechnet man das ?

2cm sind 2cm, ob man das nun aus 25cm betrachtet oder 25m, das ist egal.
Das einzige, was sich ändert, ist der Winkel, den das Objekt im Gesichtsfeld einnimmt, d.h. wie groß relativ zu einem z.B. in 1m vom Beobachter gehaltenen Maßstab ist.

Der Beobachtungswinkel α läßt sich dann einfach mit dem Tangens bzw. dessen Umkehrung ausrechnen:
α = arctan (d / l)
wobei d die Gegenstandsgröße (2cm) und l der Abstand zum Gegenstand (bei Dir 10 bzw. 15m) ist. Das kanst Du dann mit dem Beobachtungswinkel von einem Lineal von 30cm Länge in m Abstand vergleichen (16,7°).
Dein Stein hat vergleichsweise einen Beobachtungswinkel von 0,11° (10m) bzw 0,08° (15m)

Gruß,
Ingo

Hallo
können wir das so verstehen, wie du willst einen Baum auf ein Blatt malen und einen gleich großen Baum in 15m Entfernung… Also über Strahlensatz und VGL- objekt.
LG

Das funktioniert aber nur wenn der Stein auf Augenhöhe liegt

MFG

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]