Rechnen

Hallo liebe Leut,
ich hab ein Problem. Meine Tochter kann / will(?) nicht rechnen.Sie macht die erste Klasse zum zweiten Mal, es hiess sie war noch nicht reif genug für die Schule. Auf jeden Fall hat sie jetzt 2 Jahre Rechenunterricht und die Erleuchtung ist immernoch nicht eingetreten. Sie kann super schreiben und zeichnen, ist auch ansonsten intelligent und alles, aber rechnen geht gar nicht. Sie kann rechnen wenn sie irgendwelche Hilfsmittel benutzt , wie z.B. Stifte oder andere Gegenstände.Aber 12-3 im Kopf geht gar nicht. Auch bei Plus gibt`s Schwierigkeiten wenn es über 10 geht.Auch 10 plus 7 ist 17 , das ist doch obereinfach…hat ewig gedauert bis sie das begriffen hat.
Ich sehe, dass sie es nicht versteht und dann einfach abschaltet und rät.
Was soll ich tun ?
Danke für Eure Hilfe , Claudia

Zahlen & Ziffern
Hallo, Claudia!

Das Erste, was mir beim Lesen der Beschreibung deiner Tochter durch den Kopf ging war das Stichwort Dyskalkulie. Recht gute Informationen zum Thema findest du z.B. hier: http://www.matheschwaeche.de
(Es kann allerdings sein, daß ich da etwas „betriebsblind“ bin, weil ich mich mit dem Thema Anfang des Jahres stark auseinandergesetzt habe - Ferndiagnosen sind halt immer nur Interpretationen von außen…)

Ich würde dir zu einem Gespräch mit dem schulpsychologischen Dienst raten. Ansprechpartner erfährst du entweder über die Grundschule oder das zuständige Schulamt. Dort sollte man dir mit Tipps und weitergehenden Ratschlägen helfen können - auch wenn das Problem ganz woanders liegt. Solltest du dich beim zuständigen schulpsychologischen Dienst nicht richtig aufgehoben fühlen, wende dich in der nächstgrößeren Stadt an die Diakonie, Caritas bzw. Awo. Diese Stellen unterhalten (meist) Beratungsstellen für Eltern, Kinder & Jugendliche. Auch dort findest du Fachleute, die kostenlos Beratung anbieten.

Viel Glück für deine Tochter -
Sams

Hallo Claudia,

ich werfe ungern mit solchen Fachausdrücken um mich, aber hast Du Deine Tochter schon darauf hin untersuchen lassen?

Gruß, Karin

ich hab ein Problem. Meine Tochter kann / will(?) nicht
rechnen.Sie macht die erste Klasse zum zweiten Mal, es hiess
sie war noch nicht reif genug für die Schule. Auf jeden Fall
hat sie jetzt 2 Jahre Rechenunterricht und die Erleuchtung ist
immernoch nicht eingetreten. Sie kann super schreiben und
zeichnen, ist auch ansonsten intelligent und alles, aber
rechnen geht gar nicht. Sie kann rechnen wenn sie irgendwelche
Hilfsmittel benutzt , wie z.B. Stifte oder andere
Gegenstände.Aber 12-3 im Kopf geht gar nicht. Auch bei Plus
gibt`s Schwierigkeiten wenn es über 10 geht.Auch 10 plus 7
ist 17 , das ist doch obereinfach…hat ewig gedauert bis sie
das begriffen hat.
Ich sehe, dass sie es nicht versteht und dann einfach
abschaltet und rät.
Was soll ich tun ?
Danke für Eure Hilfe , Claudia

Hallo, Claudia,
ich möchte ebenfalls wie Sams und Karin vorschlagen, dass Du Dein Kind dem schulmedizinischen Dienst vorstellst.
So wie es Leute gibt, die bei aller Intelligenz keine zwei Worte fehlerfrei zu Papier bringen, so gibt es Menschen, die sich Mengen und Größen einfach nicht vorstellen können - und dann klappt es halt mit dem Rechnen nicht. Mittlerweile gibt es hervorragende Hilfen sowohl für Legastheniker als auch für „Dyskalkulatoren“ :smile:
Nutze die Möglichkeit gemeinsam mit den Lehrern Hilfe für Deine Tochter zu organisieren.
Viel Erfolg
Eckard.

Nochmal: Dyskalulie
Hallo Claudia,

ich haue in dieselbe Kerbe wie meine Vorrednerinnen & tippe auf Dyskalkulie.

Dyskalkulie ist sozusagen im Rechnen, was Legasthenie (Rechtschreibschwäche) im Schreiben: Also erstmal kein Grund zur Panik.

Diese Seite finde ich wegen der größeren Übersichtlichkeit noch etwas besser als Sams’ Tipp: http://www.lernfoerderung.de/loader/dys0.php

Viele Grüße
Diana

Linktipp (off topic)
Hallo, Diana!

Danke für den klasse Link. Ich hatte nicht nochmals neu gesucht, sondern auf meine gespeicherten Lern-Links zurückgegriffen. Dort ist der deinige jetzt auch hinzugefügt und ich freue mich auf’s ausgiebige Drin-Stöbern.

Schönen Gruß vom
Sams

Hi Claudia
,
bei meiner Tochter wars etwas ähnlich, sie hat einfach nicht eingesehen, wozu sie rechnen soll. (da erfahr ich doch nix, beim Lesen aber schon…)
Hat deine Tochter einen Abakus? damit kann man die 10er Schwelle und ähnliche Dinge sehr gut „begreifbar“ machen.
Leider haben solche Diagnosen wie Dyskalkulie, Legasthenie unter Kindern oft eine stigmatisierende Wirkung. Wenn du deiner Tochter das ersparen kannst, ist das schon einige Mühe wert. Probier doch mal den Abakus aus.

Gruß
Burkh

Hallo Claudia

Die Diagnose hast du ja bei anderen gelesen, da stimme ich auch zu, dh stimme dem Etikett zu. Meine damit die Ursache ist ja so leider nicht diagnostiziert.
Nur wenn man die Uersache kennt, kann man auch etwas dagegen machen. Sonst kannst Du das Problem nur mit Werkzeugen und Unterstützungsmaterial lindern.

Könnte sein, dass die Ursache auf körperliche Defizite herzuführen sind.
Wegen des gestörten Immunsystems oder Stoffwechsels wird ein Teil des Gehirns nicht genügend versorgt, und/oder das Gehirn mit irgendwelchen Gift-/Schadstoffen versorgt.

Um diese Möglichkeit abzuklären, solltest du mir folgende Fragen beantworten:
Hat es Heisshunger auf gewisse Speisen / Lieblingsspeisen?
Hat es ein Bäuchlein, dass nicht zu seiner Figur passt, eventuell wie aufgeblasen?
körperliche Probleme mit Haut, Rücken, Muskeln, Grösse?
ist es ein Träumerkind, oder hyperaktiv?
Hat es überlange Wimpern.
unverdaute Nahrungsphasern in seinem Stuhl
Verstopfung, oder immer heller dünner Stuhlgang?
riecht sein Urin?
Hast es oft Mundgeruch?
Hast es einen weissen Belag auf deiner Zunge?
Hast es oft Ohrenentzündungen oder sonst langanhaltender Schnupfen
bekam es schon mehrfach Antipiotika?

Kann Dir die Hintergründe kleider nicht erklären, würde zu lange gehen. Werde Dir aber nach den Antworten die für das Kind notwendige Erklärung schreiben.

Ob ich Dir helfen kann, kann ich Dir also erst nach den Antworten sagen

Gruss
Beat

Hallo Claudia,
dieses Angebot von Herrn Schärer würde ich ablehnen.
Falls Du es medizinisch ergründen willst/musst, dann gehe zu einem lokalen kinderneurologischen Zentrum oder einer entsprechenden Beratunsgstelle (wie die anderen schon vorgeschlagen haben), die auch gucken, ob evtl. Stoffwechselstörungen u.ä. vorliegen. aber bitte keine Ferndiagnose per Internet.

Es muss ja nicht so schlimm sein, wie es B. S. vermutet. Der scheint mir sehr professionell zu sein…

Alles Gute,
K’K

Hallo K’K

Mit meinen Fragen geht es nur darum, ob sie Symtome/Indizien hat. Je nachdem ist dann eine entsprechende medizinische Unterstützung angebracht.
Das Problem ist jedoch, dass die Forschungs-Erkenntnisse in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum kaum bekannt sind (kein Arzt) und das die Kasse (fast) nichts daran zahlt. Dh, ich möchte Ihr nicht zu medizinischen Laboruntersuchen (rund 300 Euro) raten, die sie selbst bezahlen muss, wenn sie keine anderen Symtome hat und Ihr deswegen auch nichts nützen würden.

Also ging mir um Indizien, wenn vorhanden könnte es sinn machen, entsprechende medizinische Laborabklärungen zu tätigen.

Bin aber trotzdem dankbar für Dein Votum, habe dadurch gemerkt, dass icgh mich zu wenig klar ausgedrückt habe.

Gruss
Beat

Hallo Claudia,

ich hab ein Problem.

Warum du :wink:…kannst du nicht rechnen ?

Meine Tochter kann / will(?) nicht
rechnen.

Es gibt unterschiedliche Entwicklungsstufen bei Kindern,
manche neigen zuerst zum Schreiben und brauchen etwas Zeit zum Rechnen. Die meisten Grundschulen nehmen da einfach zu wenig Rücksicht.

Es wäre jetzt wichtig wie du auf dein Mädel reagierst,
ich denke mal sie ist sieben/acht Jahre jung und will
ihr Bestes geben…da hat sie Stärken beim Schreiben und Zeichnen, und beim Rechnen braucht sie Hilfsmittel.
Nur was ist so schlimm dabei, wo sie heute ein Hilfsmittel braucht, das geht meistens in ein/zwei Jahren locker!

Sie macht die erste Klasse zum zweiten Mal, es hiess
sie war noch nicht reif genug für die Schule.

Was meinst du mit „es hiess“ ? War sie deiner Meinung nach schon reif, oder fühlst du dich schlecht weil dein
Mädel die >>>Sche***das Problem nicht! In ein/zwei Jahren ist deine Kleine, wenn ohne Frust, auch den Teil des logischen Denkens und der Umsetzung vom bildlichem Sehen und dem mathematischem Denkenschema einen Schritt näher gekommen…warum da Frust aufbauen ?

Auf jeden Fall
hat sie jetzt 2 Jahre Rechenunterricht und die Erleuchtung ist
immernoch nicht eingetreten. Sie kann super schreiben und
zeichnen, ist auch ansonsten intelligent und alles, aber
rechnen geht gar nicht. Sie kann rechnen wenn sie irgendwelche
Hilfsmittel benutzt , wie z.B. Stifte oder andere
Gegenstände.Aber 12-3 im Kopf geht gar nicht. Auch bei Plus
gibt`s Schwierigkeiten wenn es über 10 geht.Auch 10 plus 7
ist 17 , das ist doch obereinfach…hat ewig gedauert bis sie
das begriffen hat.

Der Schritt über die Zehnergrenze (Fingerhilfe) ist für
Tafelklassler ohne Hilfsmittel einfach schwer, warum darf dein Mädel keine Hilfsmittel nehmen?
Ist das Lehrpersonal so ehrgeizig oder du?

Ich sehe, dass sie es nicht versteht und dann einfach
abschaltet und rät.
Was soll ich tun ?

Geduld haben, Zeichnungen und Schreiben loben…und im Altag das Zahlengefühl spielerisch fördern.
Nur keinen Leistungsfrust aufbauen, lasse sie fühlen und schauen wieviel 17 Gummibärli - weniger die, die im Magen wandern sind :wink:)
Hilfreich sind auch Zehnersternchenreihen erobern (die Sternchen gibt es in allen Farben) für jedes positive
Tun ein Sternchen, bei fünf ein rotes…bei zehn ein goldenes Sternchen…und nicht nur für schulische Spitzenleistungen, der Sinn ist auch für dich die vielen positiven Seiten an deinem Kind zu sehen.

Mein Mädel würde heute von mir aus dem Bauch raus…
sooo ca. sieben Sterchen ichfindedichsuper bekommen, minus dem Abzug - den Mist nicht entsorgt, zuspät aufgestanden und meinen Kamm verlegt (da gibt es wegen wiederholter Tat glatt zwei Gutsternchen in Abzug)

Unterm Strich :wink:) wenn ich so rechne, liebe ich mein Mädel so wie sie ist…ich verdränge gerade dass mir
zwei Jeans abhanden gekommen sind *sternchenstreich*

*dabinicheisern* :wink:)
Kerbi

Hallo Kerbi,

ich fand was Du geschrieben hast wirklich alles ganz toll und es war für mich auch plausibel nachvollziehbar, aber:

Mathe hasse und hasste ich wie die Pest, mit einem langweiligen Lehrer dazu ist das fast unerträglich.
Ich war auch eine Pflaume was Mathe angeht und habe dies Dank eines fotographischen Gedächtnisses und aller sonstigen Vorstellungskräfte inkl Auswendiglernens hinbekommen.
Es gibt eben Kinder die massive Schwierigkeiten haben was Zahlen und Ziffern betrifft, und wenn die nicht wirklich motiviert werden können, dann klappt das eher nicht…Ich habs immer auswendig gelernt und bei den Kopfrechenaufgaben mir Wege vorgestellt…
Mädchen sind eh meist in Mathe etzwas schlechter als Jungs, dafür besser in allen anderen Fächern :smile:

Gruß
Maja

Hallo Maja,

…ob jetzt männlich oder weiblich, da kann was nicht stimmen?

Mir ist wichtig und ich kann es nicht oft genug schreiben, jedes Kind und jeder Mensch hat Talente und Schwächen…und wenn ich die Talente nicht hervorhebe und auf die Schwächen mit dem Finger zeige, ist der Frust vorprogrammiert!

Es ist ein unsinniges Denken dass ein auf den Schwächen rumtrampeln, eine Energiewelle auslösen soll.
Das funktioniert bei Erwachsenen nicht und schon gar nicht bei Kindern.
Ich muss mal bei den Deutschexperten fragen warum das
Wort Ehrgeiz…„Ehr“ und „Geiz“ im Stamm hat.

Weiter oben wird gerade der Sinn und Unsinn des Schulwesens durchleuchtet…da ist der Lehrer schuld,
die Eltern schuld, die Politiker schuld, ev. noch Gott und natürlich die Kinder.

Nur, das ist mir zu weit hergeholt, was ich weiß ist wie
es z.B. mit den Zehnersprüngen beim Rechnen von Kindern läuft. Tanja tat sich schwer ohne Hilfsmittel, weil sie
einfach noch kein logisches und rechnerisches Denken hatte. Es war immer so…was in dem laufenden Schuljahr gerade gefordert wurde ging nicht in ihren Kopf rein, nicht mit gutem Zureden, nicht mit mehr Üben und auch nicht mit sanfter Gewalt. Wenn sie aber entwicklungsmäßig so weit war, dann gings wie von selber.
Es waren oft nur einige Monate, die sie der Norm der sehr guten Rechner hintennach hinkte, der schlechte Notenregen war einfach sinnlos und unerfreulich frustreich.

Jetzt, mit fast 18 Jahren kämpft sie mit Prüfungsängsten
die in den Kinderjahren herangezüchtet wurden, obwohl sie die Norm jetzt locker erfüllt.

Die Anfrage von Claudia war so typisch und die Antworten auch.

ich hab ein Problem. Meine Tochter kann / will(?) nicht rechnen.

Du schreibst auch dass du Mathe hasst, liebe Maja!

Ich mag Mathe und es war immer mein Fach, auch bei Fehlstunden. Ich konnte meinen Mitschülern Rechenbeispiele erklären auch wenn ich eine Woche krank war. Sprachen sind nicht so meine Sache :wink:) aber seit ich den Frust vom Schülerleben abgebaut habe suche ich mir den Teil der Sprache aus, der mir liegt.

Sie macht die erste Klasse zum zweiten Mal, es hiess sie war noch nicht reif genug für die Schule.

Das ist für mich Defensive pur!

Auf jeden Fall hat sie jetzt 2 Jahre Rechenunterricht und die Erleuchtung ist immernoch nicht eingetreten.

Ich frage mich welche?

Sie kann super schreiben und zeichnen, ist auch ansonsten intelligent und alles,

Klingt mal nach so nebenbei, das zählt also nicht!

aber rechnen geht gar nicht.

bis auf…

Sie kann rechnen wenn sie irgendwelche Hilfsmittel benutzt , wie z.B. Stifte oder andere Gegenstände.Aber 12-3 im Kopf geht gar nicht. Auch bei Plus gibt`s Schwierigkeiten wenn es über 10 geht.Auch 10 plus 7 ist 17 , das ist doch obereinfach…hat ewig gedauert bis sie das begriffen hat.

Mir tut „obereinfach“ weh und „ewig gedauert“, über das
>>>bis kann rechnen
aber das Mädel muß gefrustet werden, mich macht es einfach traurig.

Mathe hasse und hasste ich wie die Pest, mit einem
langweiligen Lehrer dazu ist das fast unerträglich.
Ich war auch eine Pflaume was Mathe angeht und habe dies Dank
eines fotographischen Gedächtnisses und aller sonstigen
Vorstellungskräfte inkl Auswendiglernens hinbekommen.

Es sollte doch erlaubt sein, ohne Frust Mathe wenigstens *hinzubekommen*…es sagt doch eine Mathe-Note nichts über den Menschen aus. Deine Schilderung sagt über den Kampf(Krampf) der vielen Menschen mit den Normen sehr viel aus…genau das wollte ich sagen!
;-o danke!

Es gibt eben Kinder die massive Schwierigkeiten haben was
Zahlen und Ziffern betrifft, und wenn die nicht wirklich
motiviert werden können, dann klappt das eher nicht…

Das ist richtig, es klappt eher nicht!
Ich habe nur bedenken wegen der massiven Schwierigkeiten, weil ich die eher bei den Eltern und den Schulen sehe…:wink:)

Ein anerkanntes Kind hat keine massiven Schwierigkeiten, wenn es beim Lernen etwas Zeit braucht, also im Idealfall!

Mädchen sind eh meist in Mathe etzwas schlechter als Jungs,
dafür besser in allen anderen Fächern :smile:

Das halte ich für ein Gerücht, so kann das nicht stimmen
*zwinker*

Kerbi

1 „Gefällt mir“

Hallo Beat,
wollte Dich nicht „abbügeln“. Mir kam nur dieser Fragebodegn ein bisschen profesionell vor (nichts gegen Professionalität bei w-w-w), es gab hier schon manchen Profi mit absurden Ideen…
Vielleicht brauchen wir auch noch mal Deinen Rat, also bleibe uns im Forum erhalten, ok?

Viele Grüsse,
Kleiner_König

Hallo

Bin auch echt froh, dass Du mir sagtest, wie es wirkt, da es ja anders wirken kann, als man es meint.
Da die Professionellen im deutschsprachigen Raum für diese Forschungs-Erkenntnisse fehlen, habe ich wahrscheinlich schon eine gewisse professionelle Fragestruktur aufgebaut.
Bin auch schon im Kontakt mit Ärzten, damit man zumindest in Zukunft in der Schweiz eine entsprechênden Arzt wenden kann und nicht ins Ausland muss.

Ob ich Dir helfen kann, weiss ich nicht, da müsste ich schon mehr wissen. Aber das es in Deinem erweiterten Umfeld Leute insbesondere Kinder gibt, welche unter Verhaltensauffälligkeiten, oder lese/schreibschwächen etc leiden ist sehr wahrscheinlich. Und da davon beim grösserem Teil zumindest teilweise die Ursache auf dem erwähnten organisch/biochemischen Gebiet liegt, könnte ich Ihnen sicher eine gewisse Starthilfe mit Informationen etc bieten.

Schönes WE ich Dir wünsche
Beat