Rechnen in Word-Tabellen

Hallo,

habe zwei Fragen zum Berechnen in Word-Tabellen:

Ist es möglich, Zellwerte, die aus einer Dropdown-Liste stammen, in eine Berechnung einzubeziehen?

Bsp. A1 = manuell eingetippte Zahl, B1 = aus einer Dropdown-Liste gewählte Zahl, C1 = A1xB1

Ist es möglich, Word dazu zu bewegen, Rechenergebnisse sofort, d.h. ohne eigenes Zutun, zu aktualisieren?

Bsp. A1 = 5, B1 = 6, C1 = A1xB1= 30
Ich möchte den Wert in B1 ändern und Word soll mir in C1 das aktualisierte Rechenergebnis anzeigen.

Vielen Dank im voraus,
Raúl

Hallo,

habe zwei Fragen zum Berechnen in Word-Tabellen:

Ist es möglich, Zellwerte, die aus einer Dropdown-Liste
stammen, in eine Berechnung einzubeziehen?

Das funktioniert meines Wissens nicht. Ich hab das mal probiert, erfolglos.

Ist es möglich, Word dazu zu bewegen, Rechenergebnisse sofort,
d.h. ohne eigenes Zutun, zu aktualisieren?

Das funktioniert, wenn die Tabelle innerhalb eines Abschnitts angelegt wird, den du als Formular schützt. In den Zellen der Tabelle legst du die Eingabefelder für die Zahlen an, achte dabei darauf, das unter Eigenschaften immer "Berechnen beim Verlassen’ aktiv ist. Anschließend gibst du in den Zellen mit Rechenwerten die entsprechenden Formeln ein -entweder als Formularfeld oder via Tabelle --> Formel. Zum Abschluss schützt du diesen Abschnitt als Formular (Extras --> Dokument schützen --> Formulareingabe --> Abschnitte).

Wenn du viele Berechnungen machen willst, dann ist es jedoch besser ein Excel-Objekt in den Text einzubetten oder eine Dateiverknüpfung zu einer EXCEL-Tabelle herzustellen.

Gruß

Franz