Hallo Nichtwissende,
ich der Alleswissende möchte wissen wie das mit den Akkukapazitäten ist.
Beispiel:
Eine Lampe „frisst“ einen Stom von 1A bei Nennspannung. Ein Akku hat eine Kapazität von 10Ah.
Heisst das jetzt das die Lampe 10 Stunden konstant brennt.
Oder leuchtet sie danach viel schwächer?
Oder wird sie erst ab 10 Stunden schwächer?
Oder kann dies mit Formeln berechnet werden?
Beträgt der Entladestrom 10 A
geht die Entnehmbare Kapazität vielleicht auf 6Ah turück
wieviel genau hängt vom Akkutyp Blei(Li-Ionen, NiCd, NiMH) und
von der Marke ab
Wenn der Akku „leer“ ist entspricht die Spannung der Entladeschlußspannung
Beispiel NiCd prallvoll 1,35V pro Zelle
Entladeschlußspanung 1,1V
Blei prallvoll 2,4V pro Zelle
Entladeschlußspanung 2,0V
auch vom Akkutyp abhängig
Bei Bleiakkus ist ein sehr starker Zusammenhang zwischen Entladestrom und Kapazität vorhanden. Er verhält sich wie ein Schwamm, den man nicht in einem Rutsch leer kriegt. Anhaltswerte:
Die Nennkapazität wird bei 20-stündiger Entladung spezifiziert (man sagt auch C20). Also: bei 10Ah: 20 Stunden mit 0,5A.
Bei Entladung mit C10 musst Du mit weniger Kapazität rechnen (ich weiß jetzt keine Zahl), bei C1 - also 10A - hast Du noch etwa 1/2 Kapazität also etwa 5Ah, also Entladeschluss nach 0,5 Stunden.
Die Nennspannung einer Bleizelle ist nicht 2,4V (2,4V ist etwas mehr als die zul. Ladespannung), sondern 2,0V. Die Entladeschlussspannung - verdammt, ich weiß den genauen Wert nicht mehr sicher - dürfte wahrscheinlich ca. 1,67V sein, also 10V für einen 12V-Akku. Auf dem Weg bis zur Entladeschlussspannung verlieren die Bleiakkus relativ gleichmäßig an Spannung.
NiCd und NiMH sind ziemlich anders: Insbesondere die üblichen Zellen mit Sinterelektroden haben auch bei hohen Entladeströmen immer noch fast volle Kapazität. Außerdem verläuft die Spannung viel konstanter bei der Nennspannung (1,2V) und bricht gegen Ende sehr schnell ein. Die Entladeschlussspannung wird hier mit 1,0V angegeben.
Die Angabe „prallvoll“ mit den vom Stefan angegeben Werten ist - sagen wir einmal vorsichtig - ziemlich „unüblich“ (sei mir nicht böse, Stefan:wink: