Rechnen mit Datum

Hallo zusammen
Ich möchte in meinem Serienbrief ein Feld einfügen, dass sich aus dem aktuellen Tagesdatum + 21 Tage errechnet. (Fristen)

Bisher habe ich nur ein Macro (Kann man das auch über ein „atualisierungsfeld“ automatisch einbinden?

Für eine schnelle Lösung wäre ich sehr dankbar

Hallo Friedrich,

Word (zumindest Version 97) kann leider mit den wordinternen Datums-Feldern nicht rechnen. Die Inhalte der Datumsfunktionen werden als Text ausgegeben und können damit nicht als Feld mit Rechenoperationen innerhalb von Word manipuliert werden.

Was spricht gegen die Makro-Lösung?

Eine weitere Alternative wäre das Fristdatum (Heute + 21 Tage) innerhalb der Anwendung zu erzeugen, die die Serienbriefdaten zur Verfügung stellt, und als Seriendruckfeld einzufügen. In EXCEL, Datenbankprogrammen etc. ist es normaler kein Problem dieses Datum in einer Zelle oder Abfrage zu produzieren. Bei Buchhaltungssoftware kenne ich mich nicht so genau aus, aber auch da sollte es möglich sein, dieses Datum in einer Export-Funktion mit zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Friedrich,
das einfachste ist, Du fügst ein Excelfeld hinzu und schreibt in die Zelle folgende Formel: =HEUTE()+21
Denk aber bitte daran, nach dem Aktivierenüber der Zelle über Extras Optionen die Gitternetzlinien auszublenden.

Gruß Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Weg über ein zusätzliches Feld in Excel scheint mir noch die praktikabelste Lösung zu sein.

Vielen Dank für eure Mühe

Fritz

Was spricht gegen die Makro-Lösung?

Eine weitere Alternative wäre das Fristdatum (Heute + 21 Tage)
innerhalb der Anwendung zu erzeugen, die die Serienbriefdaten
zur Verfügung stellt, und als Seriendruckfeld einzufügen. In
EXCEL, Datenbankprogrammen etc. ist es normaler kein Problem
dieses Datum in einer Zelle oder Abfrage zu produzieren. Bei
Buchhaltungssoftware kenne ich mich nicht so genau aus, aber
auch da sollte es möglich sein, dieses Datum in einer
Export-Funktion mit zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Franz