Ich habe zwei Daten. z.B. 13.5.2000 (12:00 Uhr) und 10.3.1999 (12:00 Uhr). Wie kann ich nun die Differenz diese beiden in z.B. Minuten (oder Tagen) ausrechnen. Ich habe da mal eine „Formel“ gesehen in der die Tage mit einer Zahl (~4xx) multipliziert wurden, die Monate auch mit einer Zahl und dann diese die Differenz wieder durch bestimmte Zahlen genommen wurde. Wer kann helfen?
Ich habe zwei Daten. z.B. 13.5.2000 (12:00 Uhr) und 10.3.1999
(12:00 Uhr). Wie kann ich nun die Differenz diese beiden in
z.B. Minuten (oder Tagen) ausrechnen.
Eine Formel dafür habe ich nicht parat, aber wenn es Dir nur um die Lösung und nicht um den Lösungsweg geht, kannst Du das mit einer Tabellenkalkulation aus einem Officepaket (oder auch anderen Programmen) ausrechenen lassen.
Excel berechnet für deine Daten 430 Tage oder 10320 Stunden oder 619200 Minuten oder 37152000 Sekunden. Allerdings muss man darauf vertrauen, dass Excel richtig rechnet. Das klappt nämlich nicht immer (aber fast).
Eine Formel dafür habe ich nicht parat, aber wenn es Dir nur
um die Lösung und nicht um den Lösungsweg geht, kannst Du das
mit einer Tabellenkalkulation aus einem Officepaket (oder auch
anderen Programmen) ausrechenen lassen.
Danke, leider gehts mir aber um den Lösungsweg. Ich brauche schon eine Formel. Wenigstens einen guten Ansatz.
Danke, leider gehts mir aber um den Lösungsweg. Ich brauche
schon eine Formel. Wenigstens einen guten Ansatz.
also ne richtige formel wird schwierig und eklig gross…
falls du es programmieren musst, in der unix-standardbibliothek gibts dazu funktionen.
ansonsten, es gab da vor einigen jahren mal recht nette kalenderfunktionen in der c’t (in c), die eignen sich zweifelsohne (ok, fuer die uhrzeit muesstest du noch nachstricken, aber das sollte ja kein problem sein.
ansonsten ist der ansatz, „einfach“ die differenz in tagen zu ermitteln. hier stellen sich natuerlich so interessante fragen, welcher monat denn wieviele tage und welches jahr ein schaltjahr ist…
joachim
ps: wenn dich der c’t artikel interessiert, mail mir mal, dann kann ich ihn raussuchen…
Lösungsansatz?!
Danke erstmal deiner Antwort, ich dachte mir das ganze ungefähr so: Man rechne statt mit Jahren mit einer „Konstante“ von 4 Jahren, (4*365)+1, da hätte man das Schaltjahr schon mit drin…
dann setzte ich mir ein „Jahr 0“ welche ein Jahr ist nach einem Schaltjahr (z.B SJ:1988 > 1989) . Jetzt berechne ich für beide Daten die Anzahl der Tage ab dem Tag 0 der jeweiligen „4-Jahres-Konstante“ und vergleiche diese miteinander. Leigen beide Daten nicht innerhalb der „4-Jahres-Konstante“ rechne ich plus oder minus der (4*365)+1.
Soweit etwa mein Gedanken. Wer kann mehr draus machen?
Ich habe zwar auch keine Formel parat, aber denkt auch daran, daß der Kalender diverse Änderungen erfahren hat in den letzten Jahrhunderten! Aber ich glaube, bis 1582 kann man problemlos zurückgehen… Das dürfte meist genügen
Danke erstmal deiner Antwort, ich dachte mir das ganze
ungefähr so: Man rechne statt mit Jahren mit einer „Konstante“
von 4 Jahren, (4*365)+1, da hätte man das Schaltjahr schon mit
drin…
dann setzte ich mir ein „Jahr 0“ welche ein Jahr ist nach
einem Schaltjahr (z.B SJ:1988 > 1989) . Jetzt berechne ich
für beide Daten die Anzahl der Tage ab dem Tag 0 der
jeweiligen „4-Jahres-Konstante“ und vergleiche diese
miteinander. Leigen beide Daten nicht innerhalb der
„4-Jahres-Konstante“ rechne ich plus oder minus der (4*365)+1.
Soweit etwa mein Gedanken. Wer kann mehr draus machen?
Welche Zeiträume willst Du überbrücken? Bei Jahrhunderten, die nicht durch 400 teilbar sind, paßt die Formel nicht mehr, da dies keine Schaltjahre sind (z.B. 1900, 2100).
Ich habe zwei Daten. z.B. 13.5.2000 (12:00 Uhr) und 10.3.1999
(12:00 Uhr). Wie kann ich nun die Differenz diese beiden in
z.B. Minuten (oder Tagen) ausrechnen. Ich habe da mal eine
„Formel“ gesehen in der die Tage mit einer Zahl (~4xx)
multipliziert wurden, die Monate auch mit einer Zahl und dann
diese die Differenz wieder durch bestimmte Zahlen genommen
wurde. Wer kann helfen?
Hallo Slick
die Astronomen rechnen längere Zeitdifferenzen mit der sogen. ‚Julianischen Periode‘ aus. Hierbei sind ab einem weit zurückliegenden Datum alle Tage durchnumeriert. Die Uhrzeiten erscheinen als Stellen hinter dem Komma. Schau mal unter diesem Stichwort in der einschlägigen Literatur nach.
MfG. A.Berresheim
Ich möchte das in einem Programm einsetzen welches maximal mit Differenzen von 300 Tagen rechnet (dabei kann jedoch ein Silvester liegen). Dabei kommt es auf minutengenaue Rechnung nicht so genau an. Nur die Tage reichen mir schon. Zwar läuft das ganze auf einem Linuxartigen System der die Zeit eh in Sekunden (oder gar Milli-) zählt, jedoch will ich nicht diese Rechnung benutzen, sondern selbst eine „Formel“ finden.
in der Astronomie verwendet man, u.a., das modifizierte julianische Datum (MJD) für eine kontinuierliche Tageszählung. Das MJD gibt die Zahl der Tage an, die seit dem 17.11.1858 0:00 vergangen sind und läßt sich mit folgender Prozedur berechnen:
J = Jahr
M = Monat
T = Tag
S = Stunde (gegebenenfalls mit Nachkommastellen)