Hallo Wissende,
mir hat heute ein Bekannter erzählt, im arabischen Raum würde das sogar an Schulen gelehrt wie man mit den Händen rechnen kann.
Ich kenne jetzt nur den Abzählreim um die Monatslängen zu ermitteln.
Er sagte nun, erkönne mit den Händen alle vier Grundrechenarten durchführen und das auch aufgrund meiner Nachfrage mit dreistelligen Zahlen.
Und er könne aufgrund von Länge/BreiteDicke ruckzuck berechnen wieviel Kubikmeter Beton da bräuchte um eine Fläche zu betonieren.
Nun kenne ich ihn schon Jahre, aber treffe ihn halt nur so alle Monate zufällig mal am Kiosk wenn ich da Tabak kaufe, bislang hat er keinen Mist erzählt.
Von daher bin ich grad sehr unsicher ob ich das glauben sollte.
Sicher, Chinesen können mit einem Abakus sehr fix rechnen. Aber wie man Vergleichbares machen könnte mit den markanten Punkten auf einer Handoberfläche, also Knöchel, Fingerkuppen usw. , ist mir unbegreiflich.
Ist das jetzt alles ein „Schmarren“ oder geht das doch? Wenn ja, bitte ich um Links bzw. den richtigen Suchbegriffen um danach selbst zu googlen.
Danke ^ Gruß
Reinhard