Rechnen mit den Händen?

Hallo Wissende,

mir hat heute ein Bekannter erzählt, im arabischen Raum würde das sogar an Schulen gelehrt wie man mit den Händen rechnen kann.

Ich kenne jetzt nur den Abzählreim um die Monatslängen zu ermitteln.

Er sagte nun, erkönne mit den Händen alle vier Grundrechenarten durchführen und das auch aufgrund meiner Nachfrage mit dreistelligen Zahlen.

Und er könne aufgrund von Länge/BreiteDicke ruckzuck berechnen wieviel Kubikmeter Beton da bräuchte um eine Fläche zu betonieren.

Nun kenne ich ihn schon Jahre, aber treffe ihn halt nur so alle Monate zufällig mal am Kiosk wenn ich da Tabak kaufe, bislang hat er keinen Mist erzählt.
Von daher bin ich grad sehr unsicher ob ich das glauben sollte.

Sicher, Chinesen können mit einem Abakus sehr fix rechnen. Aber wie man Vergleichbares machen könnte mit den markanten Punkten auf einer Handoberfläche, also Knöchel, Fingerkuppen usw. , ist mir unbegreiflich.

Ist das jetzt alles ein „Schmarren“ oder geht das doch? Wenn ja, bitte ich um Links bzw. den richtigen Suchbegriffen um danach selbst zu googlen.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

mir hat heute ein Bekannter erzählt, im arabischen Raum würde
das sogar an Schulen gelehrt wie man mit den Händen rechnen
kann.

das Prinzip ist tatsächlich dem des Abakus ähnlich.
Wie es genau funktioniert wird hier erläutert
http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerrechnen

Gandalf

Es gibt tatsächlich eine Methode, wie man ohne langwierige Schreibarbeit rechnen kann, zum Beispiel (am Beispiel der Addition) beim Addieren von links nach rechts, in dem man gedanklich Punkte setzt. Allerdings gibt es auch, was die Multiplikation angeht, eine Schreibweise mit Strichen, die das Rechnen verkürzt und auch bei sechsstelligen Zahlen nicht unbedingt kompliziert ist. Auch per Abakus kann man einige Aufgaben errechnen, jedoch ist die beste Möglichkeit das Rechnen durch üben, z.B. mit Dr.Kawashimas Gehirnjogging.