Rechnen mit HTML (oder ähnlich)?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage!
Kann man mit HTML (oder ähnlicher Programmiersprache) rechnen??
Einfache Addition und Multiplikation würde mir reichen.
Ich hatte mir gedacht, das ich die einfach wie in einem Formular die Kästchen (HTML-Befehl ) nehme um eine Anzahl mit einem festen Wert addiere und/oder multipliziere.

Nur wie ich das ganze ausführen müßte, weiß ich nicht.
Wenn mir jemand einen Quelltext oder Hilfe dazu schicken kann,
würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Christian1112.de
www.christian1112.de

Hallo Christian!

Mit HTML kannst Du nicht rechnen. Ds ist eine Gestaltungs- und keine Programmiersprache.
Du kannst aber jederzeit Javascript einbauen (funktioniert nur, wenn der Nutzer es in seinem Browser aktiviert hat).

Der Code für das was Du willst, würde etwa so aussehen (in Texteditor kopieren und als .html-Datei abspeichern):

//Die Konstante, die Du addieren bzw. multiplizieren willst
var meineKonstante=5;
//Umwandlung des Eingabestrings in eine Zahl ("parseFloat"); Addition; Ausgabe
function add()
{
window.document.forms[0].ausgabe.value=meineKonstante + parseFloat(window.document.forms[0].eingabe.value);
}

//Umwandlung des Eingabestrings in eine Zahl ("parseFloat"); Multiplikation; Ausgabe
function mult()
{
window.document.forms[0].ausgabe.value=parseFloat(window.document.forms[0].eingabe.value)\*meineKonstante;
}

//Bei Laden und Loeschen Fokus auf Eingabefeld
function init()
{
window.document.forms[0].eingabe.focus();
}

Eingabe

Ausgabe

Wenn Du noch Fragen hast oder ein Stück Code brauchst, mail mir: [email protected]

Grüße

Michael

Hi,

Mit HTML kannst Du nicht rechnen. Ds ist eine Gestaltungs-

hm, diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört. Entweder verstehst Du etwas ganz anderes darunter als ich, oder ich muß Dir widersprechen.

HTML ist eine Auszeichnungs- oder (besser verständlich) Strukturbeschreibungssprache. Mehr als eine Struktur zu beschreiben und nebenher die Inhalte mitzuliefern, tut es nicht. Insbesondere sagt HTML übrigens nichts darüber aus, wie es dargestellt werden soll - zumal nicht jeder Client in jeder Bedeutung darstellt (Suchmaschinen-Robots, Blinden-Browser…)

keine Programmiersprache.

Richtig. Das kann man nicht oft wiederholen, weil dieses Mißverständnis offenbar sehr tief sitzt. HTML hat mit Programmierung nichts, gar nichts, nicht das geringste zu tun - noch weniger, als ein Hausschuh mit Ölbohrtürmen.

Du kannst aber jederzeit Javascript einbauen

JavaScript ist dann natürlich eine Programmiersprache :smile:

Cheatah