Rechnen mit Kursreihen aus dem Internet

Ich möchte Aktienkursreihen auf Finanzseiten aus dem Internet per copy and paste in Excel einfügen und damit in Excel weiterrechnen.Das einfügen klappt gut, allerdings kann ich keine Formeln auf die Zelleninhalte anwenden. Es scheint,daß Excel den Zelleninhalt nicht als Zahl erkennt. Weiss hier jemand Abhilfe ?
Andreas

Hallo Andreas
Nach meiner Erfahrung hängt das sehr stark damit zusammen, wie die Internet-Seite aufgebaut ist. Kannst Du mal so eine Seite nennen, von der Du die Reihen übernimmst?
Grüsse
Niclaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Niclaus,
zum Beispiel die Seite Finanztreff. Wennn ich hier die Kurse der letzten 20 Tage aus der Kurshistorie kopiere verhält es sich so wie von mir erwähnt. Erstaunlichereise gibt es auf der gleichen Seite eine Übersicht " Volumentops Xetra " bei der das Problem nicht auftritt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

du mußt bei den betreffenden Zellen unter „Format“ - „Zelle“ - „Zahlen“ nachsehen, ob hier ein Zahlenformat eingestellt ist. Wenn nicht, dann bitte berichtigen.

Außerdem kann es sein, daß Excel bei Komma und Punkt als Dezimaltrennzeichen durcheinander kommt.

Gerhard

Ich möchte Aktienkursreihen auf Finanzseiten aus dem Internet
per copy and paste in Excel einfügen und damit in Excel
weiterrechnen.Das einfügen klappt gut, allerdings kann ich
keine Formeln auf die Zelleninhalte anwenden. Es scheint,daß
Excel den Zelleninhalt nicht als Zahl erkennt. Weiss hier
jemand Abhilfe ?

zum Beispiel die Seite Finanztreff. Wennn ich hier die Kurse
der letzten 20 Tage aus der Kurshistorie kopiere verhält es
sich so wie von mir erwähnt. Erstaunlichereise gibt es auf der
gleichen Seite eine Übersicht " Volumentops Xetra " bei der
das Problem nicht auftritt?

Hallo Andreas
Ich habe zwar die Seite, von der Du sprichst, nicht gefunden, aber bei irgendwelchen Zahlenreihen auf finanztreff.de gesehen, dass diese im Excel als Text und nicht als Zahl ausgegeben werden, und zwar mit einem Leerschlag hinter der Zahl, den man mit =glätten() nicht wegkriegt. Und zum Teil ist dann noch das €-Zeichen ebenfalls als Text eingefügt.
Ich habe zuerst mal die €-Zeichen entfernt mit Ersetzen im Menu Bearbeiten.
Dann muss der Leerschlag hinter jeder Ziffer entfernt werden. Angenommen in Feld A1 steht eine dieser Zahlen: In B1 gebe ich folgende Formel ein: =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)*1 und habe dann endlich eine Zahl, mit der ich rechnen kann.
Sehr umständlich, aber ich hoffe, es klappt. - Etwas leichter als wir in der Schweiz hast Du es dabei: Weil wir die Zahlen nicht z. B. 4.567,89 darstellen sondern 4’567.89, habe ich noch die Umstellung von CH-Darstellung der Zahlen auf die D-Darstellung machen müssen.
Ich hoffe, meine Angaben helfen Dir, und vor allem hoffe ich, es weiss wer was besser zur Lösung dieses Problems.
Grüsse Niclaus