Hallo bisher habe ich Datenbanken Inhalte immer ausgerechnet, indem ich die datensätze einzeln abgegangen bin und dann addiert habe
nun möchte ich aber z.b. für eine statistik oder monatsabrechnung einfache aggregatfunktionen nutzen, wie muss ich die aufbauen, damit ich z.b. folgendes Ergebnis habe:
Normale Felder: Aggregate:
Name, Vorname, Umsatz, Datum Gesamtumsatz,Umsatzdurchschnitt
Ich möchte aus einer Tabelle z.b. alle Gebühren einlesen, die zwischen dem 1.1. und dem 1.2. aufgekommen sind… diese gleich addieren und ausserdem einen durchschnittswert pro tag erfassen. Und diese beiden Dinge mit ins Datenbankgrid schmeissen
Grundsätzlich gilt : DB-Name in den Titel
Oracle-Lösung:
SELECT a.name, a.vorname, a.umsatz, a.datum , sum(b.umsatz), avg(c.umsatz)
FROM tabelle a, tabelle b, tabelle c
WHERE a.datum=c.datum
group by a.name, a.vorname, a.umsatz, a.datum
/
Wobei in der From-Klausel natürlich drei mal die selbe Tabelle gemeint ist.
Wenn es nicht klappt, dann mail mir mal mehr Infos zur Tabelle.
Danke …
… das du darauf hinweist, ich trau es mich ja schon fast gar nicht mehr, weil dann sich sicher wieder jemand aufregen täte, ich wäre zu streng … :o)
DAO sind COM-Klassen für den Datenbankzugriff (inzwischen abgelöst durch ADO), keine DB, über DAO kann man auch ohne weiteres auf nicht-MS-DBs zugreifen.
DB-Systeme gibts von MS AFAIK nur Access und SQL-Server (und noch eine Primitiv-DB die bei Works dabei ist).
Und welchen DB-Namen meinst du aufgrund dessen das logisch ist? :o)