Hallo Matthias,
es ist schwer auf die Entfernung zu sagen, was die Ursache für das „Ruckeln“ der Videos sein könnte und ob dies an einer Einstellung Deines Betriebssystems oder an einem der Programme liegt, die Du „drüberlaufen lassen“ hast.
Außerdem geht aus dem was Du schreibst nicht hervor, mit welchem Programm Du die Videos abspielst und ob sie vor der Ausführung der vielen Programme, von denen Du schreibst, bereits geruckelt haben.
Es fehlen auch Daten zu Deinem Rechner (Betriebssystem, Hardware).
Ich vermute einmal, dass es sich bei Dir (wie bei vielen anderen Leuten auch) so darstellt, dass Dein Betriebssystem (Windows XP oder Vista oder 7) früher mehr oder weniger problemlos funktioniert hat und der Rechner mit der Zeit immer langsamer wurde bzw. immer mehr Fehler aufgetreten sind.
Diese Probleme äußern sich unter Windows bei sehr vielen und manche probieren, wie Du eben auch, die Probleme mit solchen kostenlosen oder sogar kostenpflichtigen Tools in den Griff zu bekommen und den Rechner wieder schneller zu machen.
Meiner Erfahrung nach verschlechtern diese Programme oftmals die Situation oder führen ggf. zu Fehlern, wie sie sich bei Dir nun darstellen.
Ich würde Dir daher raten, Dein Betriebssystem (Windows) neu aufzusetzen. D.h. den Rechner in den ursprünglichen Zustand (wie er beim Kauf war) zurückzusetzen. Danach würde er dann genau so funktionieren, wie beim Kauf.
Dazu solltest Du aber schon etwas Ahnung von solchen Dingen haben oder jemanden kennen, der Dir dabei behilflich sein kann.
Im Grunde ist es wirklich kein Hexenwerk, wenn man weiß wie es geht aber manchmal kann es zu unerwarteten Problemen kommen (Treiberinstallation etc.), die man als Anfänger nicht so leicht lösen kann.
Falls Du niemanden kennst, der Dir helfen kann und es dennoch alleine versuchen möchtest, so empfehle ich Dir, dass Du Dich in einem der Foren bei www.chip.de oder www.computerbase.de anmeldest und dort Dein Problem genauer schilderst.
In diesen Foren gibt es Bereiche, in denen man sich ausschließlich um Leute mit Problemen wie Du sie hast kümmert. Dort sind auch viele Profis unterwegs, sodass Antworten immer sehr schnell kommen.
Eine andere Lösung wäre den Rechner zu einem EDV-Fachmann in der Nähe zu bringen das Betriebssystem neu aufsetzen zu lassen. Es gibt Computer-Geschäfte, die das zu einem festen Preis machen.
WICHTIG: Egal ob Du es selbst versuchen willst oder beim Fachmann. Du solltest vor der Windows-Installation immer eine Kopie Deiner wichtige Daten anfertigen (auf CD oder DVD brennen).
Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben und wünsche Dir noch einen angenehmen Tag, wie auch viel Erfolg mit Deinem Rechner!
Viele Grüße
Lukas