Rechner am Strom Sicherung raus

Hallo,

habe mir vor zwei Wochen einen neuen Rechner gekauft, dieser lief bis heute auch sehr gut. Doch wenn ich den Rechner heute am Strom anschließe fliegt sofort die Sicherung von der Wohnung raus. Also nicht wenn ich den Rechner einschalten möchte sondern nur wenn ich ihn am Strom anschließe. Habe auch schon eine andere Steckdose ausprobiert die Sicherung fliegt aber trotzdem raus.
Was mein Ihr was das sein könnte?

Viele Grüße
Gorg.

Hallo,

Kurzschluss im Netzteil. Also ab zum Verkäufer damit.

Es sei denn, das Netzteil hat einen 110/220 Volt Umschalter auf der Rückseite und ein Spaßvogel hat diesen auf 110 Volt geändert. Dann hat man die Reparaturkosten selbst an der Backe.

Gruß

S.J.

Hallo,

fliegt er auch raus, wenn der Schalter am Netzteil ausgeschaltet ist? Dann käme noch ein defektes Kabel in Betracht (mal ein anderes Kabel ausprobieren).

Gruß, Niels

Hallo,

habe mir vor zwei Wochen einen neuen Rechner gekauft, dieser
lief bis heute auch sehr gut. Doch wenn ich den Rechner heute
am Strom anschließe fliegt sofort die Sicherung von der
Wohnung raus. Also nicht wenn ich den Rechner einschalten
möchte sondern nur wenn ich ihn am Strom anschließe. Habe auch
schon eine andere Steckdose ausprobiert die Sicherung fliegt
aber trotzdem raus.

Wahrscheinlich ein kaputtes Netzteil. Garantiefall.

Armin.

Hallo,

das ist entweder ein defektes Netzteil oder Sie haben einen FI-Schutzschalter (Fehlerstromschutzschalter, welcher auslöst. Im ersten Fall würde es sich um einen Garantie- bzw. Gewährleistungsfall handeln. Im zweiten Fall könnte ein einfaches 180°Drehen des Netzsteckers helfen. (Bei Computernetzteilen - Schaltnetzteilen befinden sich an der Netzseite und an der Ausgangseite sogenannte Ableitkondensatoren zur Fehlerstromableitung. Bei billigeren Netzteilen (Computer und Jubel-Elektronik) sind diese oft recht groß ausgelegt. Dies führt gerne dazu, dass die FIs ausgelöst werden.)
LG