Rechner Anschaffung

Hallo,

ich möchte mir für mein grafisches studium einen neuen rechner besorgen. höchstwahrscheinlich läuft es auf einen mac hinaus, ich hab mich aber noch nicht ganz festgelegt. ausserdem weiß ich noch nicht ob ich mir einen laptop oder einen festen pc kaufen soll…

also bitte ich euch, euren senf dazu zu geben. meinungen, erfahrungsberichte, tips… bezüglich herstellern und vor- und nachteilen von laptops/festen pc´s vor allem im hinblick auf die grafische nutzung.

Danke schonmal und viele Grüße

Moni

Hi,
ich habe einen Freund der Architektur studiert und daher viel rendern muss. Er hatte sich für nen Laptop entschieden um mobil zu sein und überall zu arbeiten. Nun ist er allerdings davon ab, weil du feste PCs wesentlich günstiger mit mehr Leistung bekommst. Gerade Mehrkern Prozessoren sind für diesen Anwendungsbereich zu empfehlen in Kombination mit einer Grafikkarte für CAD Anwendungen.
Also je nach Software die du nutzt, obs die nur für MAC oder PC gibt, würd ich mich für nen Festrechner entscheiden.
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

höchstwahrscheinlich läuft es auf einen mac hinaus,
ich hab mich aber noch nicht ganz festgelegt.

MAC ist keine schlechte Wahl, allerdings bezahlt man einen kleinen Aufschlag für den Genuss einen Mac zu haben. Und man wird trotzdem um Windows nicht rum kommen: einige der Programme sind zwar für Mac verfügbar, aber nicht jede FH/Uni hat auch die Mac-Lizenzen gekauft.

ausserdem weiß
ich noch nicht ob ich mir einen laptop oder einen festen pc
kaufen soll…

Das ist einfach: PC kostet weniger und ist bei gleichem Preis eine Leistungsklasse besser. Die Platten im PC sind grösser, schneller, der RAM billiger und (oft) grösser ausbaubar, die Prozessoren sind schneller (alles bei gleichem Preis. Ein 2000 Euro Laptop wird einen 300 Euro PC schlagen, das ist mir schon klar).

Dafür kann man PCs nicht mitnehmen.

Wenn es finanziell machbar ist dann nimm einen Laptop, aber keinen schwachen. Wenn „nur“ 600-700 euro eingeplant sind dann nimm einen PC.

bezüglich herstellern

Bei Laptops gibts ein paar gute und jede Menge Schrott. Die guten sind Mac, Lenovo, Dell und (die gehobene Klasse von) Samsung.

Bei PC ist es komplexer weil jeder Laden die Bauteile zusammenstecken kann wie er es mag. Man kann da auch vorgefertigte Markesysteme kaufen, aber sinnvoller ist IMHO einen Kumpel zu fragen und selbst zusammen zu stellen. Dell und Lenovo bauen zwar klasse Systeme, aber die Preise sind heftig und die verbauten Sachen brauchst du als Privater nicht wirklich.

All-In-One, One-Size-Fits-Nobody Systeme vom Discounter würde ich nicht nehmen. Du brauchst damit mehr Zeit zum einrichten und am laufen halten als du arbeiten kannst.

die grafische nutzung.

Die (bezahlbaren) PCs gewinnen haushoch weil die richtig grossen Graka und CPU im PC wesentlich billiger sind. OK, wenn es das Budget hergibt kann man ganz erstaunlich viel Leistung in Laptops packen …

cu

Hallo,
wenn du demnächst erst mit dem Studium anfangen willst, dann warte
am besten noch etwas mit der Anschaffung. Du kannst dann viel besser
bewerten, was an der entsprechenden UNI Standard ist und welche
Hardware/Software dort bevorzugt wird.
Evtl. wäre es dann auch ein Lösung, sich einen mittelprächtigen
Desktop-PC zu kaufen und für die Mobilität einen eher preiswerten
Laptop dazu. Beides zusammen wird kaum teurer als ein wirklich guter
Laptop mit ordentlicher Rechen- und Grafikleistung.
Gruß Uwi

ich möchte mir für mein grafisches studium einen neuen rechner
besorgen. höchstwahrscheinlich läuft es auf einen mac hinaus,
ich hab mich aber noch nicht ganz festgelegt. ausserdem weiß
ich noch nicht ob ich mir einen laptop oder einen festen pc
kaufen soll…

Lies dort mal ganz in Ruhe:

http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html

http://macmark.de/

Es soll Unis geben, an denen die Studis ein aktuelles AV nachweisen müßen oder daß sie Linux statt Windows draufhaben. Die mit einem Apfel auf dem Deckel werden durchwunken…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]