Rechner Anschaffung

Hallo,

ich möchte mir für mein grafisches studium einen neuen rechner besorgen. höchstwahrscheinlich läuft es auf einen mac hinaus, ich hab mich aber noch nicht ganz festgelegt. ausserdem weiß ich noch nicht ob ich mir einen laptop oder einen festen pc kaufen soll…

also bitte ich euch, euren senf dazu zu geben. meinungen, erfahrungsberichte, tips… bezüglich herstellern und vor- und nachteilen von laptops/festen pc´s vor allem im hinblick auf die grafische nutzung.

Danke schonmal und viele Grüße

Moni

Hi,
ich habe einen Freund der Architektur studiert und daher viel rendern muss. Er hatte sich für nen Laptop entschieden um mobil zu sein und überall zu arbeiten. Nun ist er allerdings davon ab, weil du feste PCs wesentlich günstiger mit mehr Leistung bekommst. Gerade Mehrkern Prozessoren sind für diesen Anwendungsbereich zu empfehlen in Kombination mit einer Grafikkarte für CAD Anwendungen.
Also je nach Software die du nutzt, obs die nur für MAC oder PC gibt, würd ich mich für nen Festrechner entscheiden.
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

höchstwahrscheinlich läuft es auf einen mac hinaus,
ich hab mich aber noch nicht ganz festgelegt.

MAC ist keine schlechte Wahl, allerdings bezahlt man einen kleinen Aufschlag für den Genuss einen Mac zu haben. Und man wird trotzdem um Windows nicht rum kommen: einige der Programme sind zwar für Mac verfügbar, aber nicht jede FH/Uni hat auch die Mac-Lizenzen gekauft.

ausserdem weiß
ich noch nicht ob ich mir einen laptop oder einen festen pc
kaufen soll…

Das ist einfach: PC kostet weniger und ist bei gleichem Preis eine Leistungsklasse besser. Die Platten im PC sind grösser, schneller, der RAM billiger und (oft) grösser ausbaubar, die Prozessoren sind schneller (alles bei gleichem Preis. Ein 2000 Euro Laptop wird einen 300 Euro PC schlagen, das ist mir schon klar).

Dafür kann man PCs nicht mitnehmen.