Hallo!
Ich habe vor meinen Rechner offen laufen zu lassen. Wenn ich dem Netzteil den Deckel auch wegnehm, kommt doch eigentlich genug Luft ran, oder? Dann könnte ich den Netzteillüfter einfach abschalten und hätte Ruhe?? Oder seh ich das Falsch.
Hallo!
Ich habe vor meinen Rechner offen laufen zu lassen. Wenn ich dem Netzteil den Deckel auch wegnehm, kommt doch eigentlich genug Luft ran, oder? Dann könnte ich den Netzteillüfter einfach abschalten und hätte Ruhe?? Oder seh ich das Falsch.
Hallo!
Ich habe vor meinen Rechner offen laufen zu lassen. Wenn ich
dem Netzteil den Deckel auch wegnehm, kommt doch eigentlich
genug Luft ran, oder? Dann könnte ich den Netzteillüfter
einfach abschalten und hätte Ruhe?? Oder seh ich das Falsch.
Zuersteinmal: Es ist extrem gefährlich am Netzteil rumzubasteln, das sollten wirklich nur Profis tun, die wissen wo sie dranlangen dürfen und wo dran nicht!!! Lass bitte die Finger davon!!!
Dann: Den Netzteillüfter abzuschalten halte ich für totalen Blödsinn, denn nur dieser gewährleistet, dass das Netzteil ausreichend mit Luft (und damit Kühlung) versorgt wird. Und einfach die Deckel abnehmen genügt da im Normalfall nicht, mal ganz abgesehen, dass dann einige elektronische Leitungen frei in deinem PC baumeln.
Wenn dich die Lautstärke stört häng bitte auch keine Papier oder so etwas über den Lüfterausgang, dann kriegt deine Kiste nämlich irgendwann einen Kurzschluß.
Gruß,
Tobias
Zuersteinmal: Es ist extrem gefährlich am Netzteil
rumzubasteln, das sollten wirklich nur Profis tun, die wissen
wo sie dranlangen dürfen und wo dran nicht!!! Lass bitte die
Finger davon!!!
Ich weiss schon was ich da mach, keine Sorge. Mir gehts nur um die Kühlleistung. So hab ich meine Frage auch gestellt.
Aber trotzdem danke für deine Antwort.
Hat jemand Praxiserfahrungen?
Hi!
Mir gehts nur um
die Kühlleistung. So hab ich meine Frage auch gestellt.
Wenn es dir um die Kühlleistung geht lass das Ding so wie es ist, so ist es ‚ideal‘. Wenn du das Oberteil abnimmst riskierst du nur einen Kuzschluß. DAS sagt dir jemand mit Praxiserfahrung!
Gruß,
Tobias
Hallo,
der Wärmeübergang bei reiner Konvektion ist wesentlich
geringer als bei Zwangslüftung (geschätzt ca. 20%).
Das Netzteil im PC ist dafür absolut nicht ausgelegt!
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hatte auch mal einen lauten computer!
wenn du ein ausreichend starkes netzteil hest und es nicht so doll belastest (4 festplatten + neue grafikkarte sollten nicht gerade dranhängen…), kannst du den lüfter langsamer drehen lassen. wenn du z.B. die minus leitung des lüfters an +5V
dranmachst anstatt an masse, läuft der lüfter nur noch mit 7 volt. bei 5 volt würde ich schon vorsichtiger sein, den
also + an 12V lassen und - (vom lüfter!!!) an 5 Volt.
müsste eigendlich gutgehen (ich habe damit keine probleme!)
Bei geschlossenem gehäuse wird der luftstrom geleitet, wenn dus gehäuse aufmachst, die lüfter totlegst, geht er dir ein, esseidenn, deine bevorzugte raumtemperatur liegt unter 12 grad.
stehende luft erwärmt sich (zbimnetzeil), kein austausch ohne lüfter und gerichtete luftbewegung.
Danke für die Tips! Wenn auch viele hier nur Warnungen schreiben, wonach ich eigentlich nicht gefragt habe.
Leute, ist es nicht so, dass ich da einen Temperaturfühler drin hab, der dann schon Alarm schlägt wenns heiss wird? Ich kann ja die Temperatur einstellen, und auf ziemlich niedrig gehen, dann seh ich ja obs klappt.