Rechner bereinigen

hallo zusammen,

ich bin in kürze zwingend auf meinen Rechner angewiesen und möchte deshalb vorher nochmal alles in Ordnung bringen. Hat mir vielleicht jemand einen Tip, am besten Freeware, mit welcher Sofware ich das erreichen kann? Datenleichen löschen und was sonst noch so gemacht werden muss. Ich habe ein Laptop mit Win XP Home.

schon mal vielen Dank
viele Grüße
Hardl

http://www.das-didgeridoo.de

Hi,

wichtiger wäre, den Laptop mit Firewall, Vierenscanner und ggf. einem File - Sicherungstool und ein Tool gegen Werbung wie ad-aware o.ä. ausrüsten.

Einige überflüssige Dateien stören den Rechner wenig. Aber wenn der Rechner total verkommen ist, würde ich mal eine komplette Neuinstallation machen und dann mit Norton Ghost o.ä. ein Image ziehen. Es gibt zwar diverse Tools, die aber meist nur dann sinnvoll sind, wenn sie am Anfang installiert sind und die Änderungen in der registry und die Programminstallationen überwachen können. Im Nachherein geht das nur unvollkommen.

Die Daten kommen dann auf eine 2. Partition. So kannst Du das Betriebssystem auch ohne die Daten zu beeinflussen später wieder neu draufspielen.

Andreas