Rechner bleibt beim Hochfahren hängen

Hallo Leute,
kann mir jemand helfen, ich habe meine Festplatte neu formatiert und das XP prof. installiert, alles ist ok, aber wenn ich den Rechner hochfahre, dann bleibt er nach dem Windows-Logo für ca. 2 Minuten stehen bis dann endlich der Desktop erscheint, woran kann das liegen? das hat er vorher nicht gemacht.

Hallo!
Versuch es einmal mit defragmentieren= Start- Programme- Zubehör- Systemprogramme- Defragmentieren.
Sollte es dann noch nicht gehen= Arbeitsplatz- Laufwerk C- Rechtsklick- Eigenschaften- Extras- jetzt prüfen- beide Kästchen anhaken- Starten.
Beim nächsten Neustart wird das Volume auf Fehler überprüft(dauert lange).
Gruß Frank

Hi Frank,
erst mal danke für Deine Hilfsbereitschaft, aber ich habe den Fehler gefunden; die Soundkarte (Terratec Auron 5,1) scheint defekt zu sein und sie bringt nur Unordnung in das System, erst als ich die Soundkarte ausbaute und auch den Treiber und Software, funktionierte wieder alles prima, leide bekomme ich aber die On Board Karte (ASHROCK) nicht dazu ihre Arbeit zu machen (Im Bios ist sie freigeschaltet) und habe noch meine Probleme, aber es ist nicht so schlimm weil ich am Montag eine neue Soundkarte kaufen werde.
Also ich danke Dir noch einmal.

Gruß
Claudia