Hallo,
bitte um Nachsicht, wenn ich laienhafte Fragen habe !Bin noch ziemlich unerfahren !
Habe Win XP Prof ! Plötzlich fährt der PC nicht mehr vollständig hoch.
Er fährt halb hoch, dann macht er eine Datenprüfung der Festplatte. Das Ergebnis wird angezeigt und nach einer Weile ist er dann ganz fest. Nur oben in der Ecke ein blinkender Curser ! Auch alle Optionen des abgesicherten Modus bringen nichts.
-Was kann ich tun, um den PC wieder flott zu bekommen ?
-Kann ich Windows auch neu installieren , wenn der PC nicht hochgefahren ist ?
-Wie müßte ich das dann machen ?
Ich bin fast 70 Jahre und wäre für laienhaft verständliche Tips sehr dankbar !
Manni
Hi Manni,
das klingt ersteinmal so als würde das Problem die Festplatte sein.
Wenn auch der abgesicherte Modus nicht funktioniert, dann musst du wahrscheinlich wirklich Windows neuinstallieren
Wenn die die Daten wichtig sind die auf deiner Festplatte liegen (z.B. E-Mails, Textdateien, etc.) solltest du zuerst die Daten sicher, was am einfachsten über den Ausbau der Festplatte geht…
Sonst kannst du probieren Windows neu zu installieren, wobei evtl. deine Daten und Einstellungen erhalten bleiben.
Dazu schaltest du deinen Rechner an und legst die Windows XP CD ein,
dann sollte ein Text kommen alá: „Drücken sie eine Taste um von CD zu starten“, Taste drücken und den Anweisungen folgen. Das ist ziemlich selbsterklärend. Bei der Frage auf welche Platte/Partition Windows installiert werden soll, versuche C: auszuwählen und die Frage nach Ersetzen des alten Windows auch mit ja beantworten.
Viel Glück,
Julius
Hallo Manni,
ich erlaube mir meinen Vorredner etwas zu ergänzen:
Das ist ziemlich selbsterklärend. Bei der Frage auf welche
Platte/Partition Windows installiert werden soll, versuche C:
auszuwählen und die Frage nach Ersetzen des alten Windows auch
mit ja beantworten.
Auf dem Setup-Bildschrim wählst du zunächst „Windows installieren“, dann sollte er nach vorhandenen Windows-Versionen suchen. Wenn deine Festplatte noch soweit ok ist, wird er dein Windows finden und dir eine Update- bzw. Reperaturinstallation anbieten.
Das klappt in den meißten fällen und hat im gegensatz zur neuen (ersetzenden) installation den Vorteil, das deine Daten dabei (in der Regel) erhalten bleiben.
Von mir auch viel Glück!
Gruß, Holger
PS: Julius, was du geschrieben hast war natürlich richtig, hab nur gedacht diese zusätzliche Option könnte helfen. Hoffe du nimmst mir das nicht übel.