Rechner bootet extrem langsam

Liebe/-r Experte/-in,

sicher für Sie eine einfache Frage, aber für mich echt ein schwieriges Problem.

Mein Rechner mit Windows XP home bootet sehr sehr langsam. Er fährt normal hoch, dann kommt der Wilkommensbildschirn (hier wartet der Rechner erst aml 1-2 Minuten, dann kommt das Desktophintergrundbild ohne Icons und Bedienungsleiste das dauert auch nochmal 2-3 Minuten, dann fährt er normal wieder hoch.

Ich habe Tunup Utilities laufen lassen und die Registries geprüft, alles ohne Erfolg.

Können Sie mir bitte einen Tipp geben? Woran kann das liegen? Was kann man machen?

Viele Grüße
Dieter

Das ist ziemlich schwer zu beantworten, wenn man nicht selbst vor dem Rechner sitzt. Wenn er in den 1-2 und 2-3 Minuten wirklich nichts macht (Lampe der Festplattenaktivität ist aus. Blinkt also nicht oder ist nicht dauer an), dann scheint irgendwas auf eine Antwort zu warten und wenn das Timeout erfolgt macht er weiter. Was das ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Das kann bei der Netzwerkkarte anfangen und endet bei einem Dienst, den er versucht zu starten.

Ein Betriebssystem wird, je länger die Installation schon her ist, mit der Zeit eh immer langsamer, wenn immer mehr Software dazu kommt. Alle möglichen Programme installieren z.B. ihre eigenen Schriftarten, was auch zu einer Verlangsamung führt.

Grundsätzlich rate ich aber von Software wie Tuneup Utillities, etc. ab. Die richten mehr Schaden an als das sie was nutzen. Sie lassen ja schließlich auch keinen Bäckersburschen ihre KFZ-Elektronik überprüfen. :wink:

Halli Hallo,

man sollte alle Programme die nicht sofort benötigt werden aus dem Autostart entfernen.

Arbeitsspeicher aufrüsten ist auch sehr hilfreich. Auf 2GB sollte es schon sein.

Viel Glück Hokkey

Hallo Dieter,

die Problematik erleide ich momentan mit meinem Win XP professional leider auch. Ich habe die Meldungen
der Ereignisanzeige durchforstet aber keine Anhaltspunkte für eine Anwendung gefunden die vergeblich bzw. unötigerweise startet. Das kann ich Dir empfehlen auch zu tuen. Die Ereignisanzeige findest Du in der Systemsteuerung/Verwaltung --> Ereignisanzeige.

Weiter Hilfe kann ich Dir so aus der Ferne nicht geben. Hast Du in letzter Zeite irgendetwas installiert was Du in Verdacht hast? Ich vermute ja das meine Verzögerung mit irgendeinem Patsch von MS in Zusammenhang steht.

Viel Erfolg

Peter

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe, ich denke ich muß den Rachner neu installieren. Da habe ich an Weighnachten was zu tun…

Viele Grüße Dieter

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe, ich denke ich muß den Rachner neu installieren. Da habe ich an Weighnachten was zu tun…

Viele Grüße Dieter.

Hallo,

Viele Grüße Dieter…

sorry das ich jetzt erst schreibe.besteht das problem noch hoffe? ein anderer konnte helfen?

Gruß Jens