Hallo,
ich komme gerade von einem Bekannten und kann mir das Verhalten des Rechners nicht erklären.
Rechner: P IV-2.8, Ami-Bios, XP installiert, mehr weiß ich nicht.
Nach dem Einschalten geht der Rechner unaufgefordert in das Menü und fragt, ob im Abgesicherten Modus gestartet werden soll. In keiner Variante bootet der Rechner.
Lediglich beim Versuch, mit der letzten funktionierenden Konfiguration zu booten erscheint das XP-Logo für ein paar Sekunden, bis der Rechner neu startet.
Booten von Diskette geht, nur nützt die Win98-Diskette und DOS wenig, weil die Platte NTFS-formatiert ist.
Mit F8 kann man das Laufwerk wählen, von dem gebootet werden soll. Ich habe meine Knoppix-CD eingelegt und versucht von da zu booten, ebenfalls erfolglos.
Wieso bootet die Kiste nicht von CD?
Die Vorgeschichte kenne ich nicht, gestern ging der Rechner wohl noch, heute scheinbar aus heiterem Himmel geht nichts mehr.
Hat Jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Ich habe einen Werkstattbesuch vorgeschlagen, die Frage ist also nur noch Interesse halber. Noch etwas prüfen kann ich nicht.
Gruß, Rainer
Hi Rainer.
Weil im Bios die Bootreihenfolge Floppy Disk, HDD O, CD eingestellt ist?
MfG
Toni
Hi Toni,
Weil im Bios die Bootreihenfolge Floppy Disk, HDD O, CD
eingestellt ist?
nein, im Bios kann man nur Diskette oder festplatte einstellen, um von CD zu booten muß man bei der Kiste das Bootmenü mit ‚F8‘ aufrufen und das Laufwerk manuell anwählen. Funktioniert aber nicht, auch wenn ich dort das CD-Rom auswähle bootet der Rechner nicht con CD.
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
Klemm mal die Festplatte ab und boote dann von CD.
Geht das? dann klemm mal alle anderen Laufwerke ab und boote von Festplatte.
Rückmeldung wäre gut.
Gruss
Frank
Hallo Frank,
Klemm mal die Festplatte ab und boote dann von CD.
Geht das? dann klemm mal alle anderen Laufwerke ab und boote
von Festplatte.
Rückmeldung wäre gut.
ja, aber Rückmeldung geht leider nicht. An den Computer komme ich nicht noch einmal. 
Hintergrund: Mein Sohn wollte mit einem Schulfreund im Internet spielen, der Rechner gehört den Eltern …
Wenn ich erfahre was das war, schreibe ich es aber noch hier.
Gruß, Rainer
Hallo Frank,
die versprochene Rückmeldung: Die Festplatte war defekt. Neue Platte, es geht jetzt alles wieder. Knoppix scheint nur zu booten, wenn es Daten temporär auf einer Festplatte ablegen kann, ist keine da, startet es nicht.
Gruß, Rainer