Rechner bootet nicht!

Hallo,

der Rechner meiner Mutter ist vor 3 Wochen das erste mal abgeschmiert.
Die Fehlermeldung damals weiß ich leider nicht mehr.
Habe den Rechner wieder mit der Herstellungskonsole wieder zum laufen gebracht. Er lief dann auch ein paar Tage normal.
Dann fuhr der Rechner nicht mehr hoch.
Es kam die Fehlermeldung: \system32\hal.dll.

Also habe ich diesmal alles formatiert und das gesamte Betriebssystem wieder auf die Festplatte gezogen!
Das war gestern (25.03.). Ich habe gestern den Rechner komplett konfiguiert und ihn auch mehrmals booten lassen.
Gestern abend bevor ich aus dem Haus ging hatte der Rechner wieder ein wenig gezickt! Als ich heim kam fuhr er aber wieder normal hoch.

Als ich vorhin den Rechner starten wollte um noch ein paar dinge zu installieren ging wieder nichts.

Zuerst kam der Laufladebalken und dann ist der Rechner sofort in die Position gegangen in der ich Wählen kann ob der Rechner im Abgesicherten Modus etc. booten soll. Aber keines der Möglichkeiten hat der Rechner ausgeführt. Er kam immer wieder auf die Seite zurück.

Als nächstes habe ich die Mainboard-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Wobei ich da ausser wie er booten soll nichts geändert hatte.

Danach sah es viel versprechender aus. Es kam zwar wieder der Laufladestreifen aber danach sofort das WINXP Logo.
Doch nichts passierte. Der Rechner hat dann ne Fehlersuche durchgeführt. Wobei dies aber nicht hingehauen hat weil irgendwas mit Sicherheits… nicht laden konnte.

Jetzt zeigt der Rechner wieder die selbe Fehlermeldung wie schonmal an, also die: \system32\hal.dll

Woran liegt das, vor allem weil das Betriebssystem nicht mal 24h auf dem Rechner installiert ist.?

Danke schon mal!

GRuß

Hallo Fragewurm,

Es kam die Fehlermeldung: \system32\hal.dll.

HAL = Hardware Abstraction Layer.
Diese DLL übernimmt die Umsetzung auf die konkrete Hardware für Windows (Vor allem Dinge wie Herunterfahren/Stanby-Modus, Energiesparfunktionen usw.).

Entweder hast du ein Problem mit den Chipsatztreiber für dein Mainboard (hast du die aktuellen installiert?) oder dien Hardware hat eine Macke.

MfG Peter(TOO)

Woran liegt das, vor allem weil das Betriebssystem nicht mal
24h auf dem Rechner installiert ist.?

Auf Grund der äußerst vagen Infos kann man nur äußerst vage vermuten. hal.dll, Sicherheitszertifikate, bla bla bla, das sind alles Dateien, die beim Booten von der Festplatte geladen werden müssen. Hal.dll ist eine der ersten, die geladen werden sollen. Wenn Deine Festplatte einen geringfügigen Defekt hat, würde das in etwa so aussehen wie es bei Dir aussieht. Unmittelbar nach dem Neuschreiben der Daten geht sie, und über Nacht werden die Daten in den defekten Bereichen „weich“. Dumm wenn es Plattensektoren trifft, die Boot-Dateien oder das Hauptinhaltsverzeichnis beinhalten. Je nach Tagesform, Temperatur und Mondphase bleibt der Rechner beim Booten an irgendwelchen Dateien hängen. In den frühen Phasen wo das Betriebssystem erst mal von der Platte geladen werden soll gibt er bei Fehlern mangels Intelligenz nur vage und unzuverlässige Meldungen aus, oder er bleibt auch mal ganz hängen. Bootest Du ihn dann gewaltsam neu, kommt er entwender mit dem abgesicherten Modus daher, oder mit einen chkdsk Plattentest - das würde zu Deiner Beschreibung passen.

Was tun? Mit alternativem Betriebssystem (DOS) booten, und die Platte mit einem Tool des Plattenherstellers (gibt es für jeden Plattentypen beim Hersteller zum Download - bei den meisten ist eine bootfähige DOS Version mit dabei) die Platte erst testen, dann heiß stressen, und in heißem Zustand erneut testen. SMART Parameter (wenn sie das hat …) anschauen - geht mit dem selben Tool. Oder auf Verdacht tauschen, sofern Du eine andere zur Hand hast.

Andere Idee: Du legst beim Installieren zwei Partitionen an: eine erste mit sagen wir mal 5-10GB, und eine zweite, in die Du dann Windows installierst. Auf der ersten Partition kommen dann nur ein paar Boot-Dateien zu liegen, Windows macht das automatisch, und der Großteil der Dateien, darunter auch die hal.dll, liegen auf der zweiten Partition und landen deshalb woanders (weiter hinten/innen …) auf der Platte wie früher. Wenn das Betriebssystem dann stabil bootet, hat die Platte einen Oberflächendefekt just in dem Bereich ganz außen, den gewöhnlich die Betriebssystem-Dateien belegen.

AL.