Hi @ all!!
Ich bin ja nun nicht blöd, aber der Rechner meint es schon besonders witzig.
Er fährt nicht mehr hoch. Er piept nicht mal. Alle Anbauteile bekommen Strom und die Festplatte läuft auch auf meinem anderen Rechner einwandfrei. Nun kommts: ziehe ich das Kabel (das vom motherboard kommt) von der Festplatte ab, und lasse das Stromkabel dran, dann reagiert meine Festplatte. Sobald ich wieder das Kabel dran habe, geht beim Hochfahren nichts. Der Monitor zeigt noch nichtmal etwas an. habe auch schon andere Kabel versucht, — immer das gleiche Dilemma!
Woran kann das liegen ?
PS. Das Ganze passierte von einem auf den anderen Tag OHNE irgendeine Vorwarnung oder Schmorbrände…
Hi,
kannst du von CD oder DVD booten?
Viele Grüße
WoDi
Hi,
----> ich habe nichts auf CD/DVD, das sich booten läßt. War eine vorinstallierte Windows-Version auf dem Rechner, so dass ich keine Boot-CD habe. Siehst Du trotzdem ne Möglichkeit? Meni Bruder meint, dass trotzdem das Netzteil defekt sein könnte ?
Hi,
----> ich habe nichts auf CD/DVD, das sich booten läßt. War
eine vorinstallierte Windows-Version auf dem Rechner, so dass
ich keine Boot-CD habe. Siehst Du trotzdem ne Möglichkeit?
Mehrere. Entweder, du lädst dir das Iso-Image der Knoppix-CD runter und brennst dieses auf CD. Die ist dann bootfähig.
Oder du fragst jemanden in deinem Bekanntenkreis nach so etwas.
Oder du schaust mal am Kiosk nach, ob eins der vielen PC-Magazine aktuell eine bootfähige CD oder DVD beigelegt hat. Das steht meist auf dem Titelblatt und heißt dann „Rettungs-CD“ oder sinngemäß.
Meni Bruder meint, dass trotzdem das Netzteil defekt sein
könnte ?
Auszuschließen ist das sicher nicht unbedingt. Es könnte aber auch das Board sein oder irgendetwas anderes. Daher halte ich die beschriebene Vorgehensweise zunächst für die beste, schnellste und billigste.
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
Nun kommts: ziehe ich das Kabel
(das vom motherboard kommt) von der Festplatte ab, und lasse
das Stromkabel dran, dann reagiert meine Festplatte. Sobald
ich wieder das Kabel dran habe, geht beim Hochfahren nichts.
Was heißt „reagiert die Festplatte“? Kommst Du ins BIOS bzw. zeigt der Bildschirm beim Systemstart irgendetwas an?
Wenn nein: Kann es sein, dass einfach nur die Batterie auf dem MoBo leer ist?
Das hatte ich neulich auch. Nach dem Einschalten tat sich auch nichts, kein Bild, kein Piep-Ton. Nur die Lüfter liefen. Und die Lampen von CD und HD waren nach dem Einschalten ca. 10sek an.
Dumm nur, dass man nach dem Batterietausch das BIOS komplett neu einstellen muss
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido