Rechner bootet nicht von XP-CD

Ahoi!

Gleich vorab: ich bin wirklich kein Dummer am Rechner. Aber im Moment weiss ich echt nicht mehr weiter.

Mein „Webserver“ soll ein neues System bekommen, Windows XP.

Aber er bootet nicht von der CD. Das BIOS meldet nur lakonisch:
Bootable CD does not exist.

Es liegt definitiv nicht an der Hardware, denn von einer Win98 oder Win2000-CD bootet er einwandfrei, ebenso Acronis TrueImage und die Ultimate Boot-CD.
An der XP-CD (prof., Slipstream-CD mit SP2) kann’s auch nicht liegen, die hat heute auf drei Rechnern in der Firma tadellos gebootet.

Nur auf meiner ollen Gurke (VIA C3 Ezra auf A-Open MX36LE, 1 GB RAM) kommt nur diese merkwürdige Fehlermeldung. BIOS des Boards hab ich schon auf den neuesten Stand gebracht, hab verschiedene Controller, Platten und CD-Laufwerke getestet, nix zu wollen.

Der Versuch, DOS 7 von der 98-CD zu booten und dann nach CD-Wechsel das Setup auf der XP-CD von Hand zu starten war auch Schuß in den Ofen: This Programm can not be run in DOS-Mode.

Der einzige halbwegs brauchbare Hinweis, den ich Google abringen konnte, war der auf die Boot-Disketten für Windows XP.
Ha, ha, ein Diskettenlaufwerk hab ich vor einem Jahrzehnt zu letzten mal gesehen . . .

Hat irgendjemand von euch eine Idee, bevor ich morgen zum Händler stiefele und acht Euro für Technologie aus dem vorigen Jahrtausend zum Fenster rauswerfe?

Heissen Dank für jeden Tipp!
mabuse

Wird eventuell ein Treiber für den HD Controler benötigt, z.B. RAID? Aber dann würden 98 und 2000 ja auch nicht booten wollen, oder…?

Ich würde jetzt mal alles ausbauen bis auf die Grundlegende Hardware und dann installieren. Reinstecken kann man es ja wieder später…

Wird eventuell ein Treiber für den HD Controler benötigt, z.B. RAID?

Sicher.
Aber solange die CD überhaupt gar nicht bootet, hilft mir der Treiber auch nicht weiter.

Aber dann würden 98 und 2000 ja auch nicht booten wollen, oder…?

Eben

Ich würde jetzt mal alles ausbauen bis auf die Grundlegende Hardware und dann installieren. Reinstecken kann man es ja wieder später…

Tja. Abgesehen von einer Netzwerkkarte ist da nix auszubauen. Und das die eine CD am Booten hindern sollte . . .

Anyway, wenn die Disketten auch nicht helfen sollten, bleibt mir immer noch die Holzhammer-Methode: Image mit 2000 zurückspielen, 2000 booten und dann das Setup unter 2k fahren. Ich würde zwar eine saubere Installation ohne so ein Drübergeschmiere bevorzugen, aber hilft ja nix . . .

Trozdem meinen Dank,
mabuse

Ist überhaupt die Datenformatierung auf den bootfähigen CD`s gleich. UDF, ISO usw…? Vieleicht kommt das Laufwerk damit nicht zurecht…

Ich denke mal eine Bootfähige CD wäre jetzt zu umständlich… aber es gab doch mal eine DOS Startdiskette mit allen möglichen Standard CD-ROM Treibern… damit könnte man sich so eine eierlegende UnversalBootXPCD erzeugen…
Oder noch eine blöde Möglichkeit…
HD ausbauen und XP draufkopieren, über Bootcd hochfahren und dann von HD installieren.

Ist überhaupt die Datenformatierung auf den bootfähigen CD`s gleich. UDF, ISO usw…? Vieleicht kommt das Laufwerk damit nicht zurecht…

Da geh ich eigentlich von aus.
Schließlich kann ich mir den Inhalt der CD anschauen, wenn ich ein DOS boote. Damit kann’s ja eigentlich nur ISO sein.

Aber es scheint mittlerweile verschiedene Formate des Boot-Images, welches als Laufwerk A eingebunden wird, zu geben. Zumindest fällt schon auf, das die Bootimages auf den funktionierenden CDs mehrere hundert kB bis einige MB groß sind, auf den Problemscheiben aber nur exakt 2 kB.

Ich hab mir mittlerweile auch ein paar Raubkopieen zu Testzwecken ausgeborgt, darunter ein BlackXP und die M$-All-in-One-DVD. Und überall das gleiche: Boot.bin nur 2 kB groß - Fehlermeldung vom BIOS „Bootable CD does not exist“. Anscheinend hat sich Winzigweich da was neues ausgedacht.
Wobei ich mich schon Frage, wieso ein BIOS von 2003 das nicht kann. Und’n Neueres gibt’s für mein Board leider nicht

aber es gab doch mal eine DOS Startdiskette mit allen möglichen Standard CD-ROM Treibern… damit könnte man sich so eine eierlegende UnversalBootXPCD erzeugen…

Nein, „This Programm cannot be run in DOS-Mode“

Oder noch eine blöde Möglichkeit… HD ausbauen und XP draufkopieren, über Bootcd hochfahren und dann von HD installieren.

Nice Try, aber was für ein Betriebssystem soll ich denn erst mal booten, um dann das Setup auf der Platte (und das könnte ich auch direkt von CD, wenn ich die Wechsele) von Hand zu starten? Unter DOS will’s ja nicht.

Obwohl . . .
Ich überleg gerade, ich könnte ja mal testhalber die Windows-2000 Reparaturkonsole booten, vieleicht geht’s darunter ja. Ist dann zwar wirklich von hinten mit der Faust durch’s Auge, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel . . .

lg, mabuse

Genau das meine ich… BS auf HD und dann z.B. mit der ollen 98(se) in die Konsole booten…

Aber schon recht ungewöhnlich…
Ich würde jetzt noch meinen externen CD/DVD Brenner probieren… dazu muß das BIOS aber USB unterstützen. Aber dann kannst du XP ja auch auf einen Stick kopieren :wink:

Hallo mabuse,

Ich hab mir mittlerweile auch ein paar Raubkopieen zu
Testzwecken ausgeborgt, darunter ein BlackXP und die
M$-All-in-One-DVD. Und überall das gleiche: Boot.bin nur 2 kB
groß - Fehlermeldung vom BIOS „Bootable CD does not exist“.
Anscheinend hat sich Winzigweich da was neues ausgedacht.
Wobei ich mich schon Frage, wieso ein BIOS von 2003 das nicht
kann. Und’n Neueres gibt’s für mein Board leider nicht

Klingt wahrlich eigenartig.

Nice Try, aber was für ein Betriebssystem soll ich denn erst
mal booten, um dann das Setup auf der Platte (und das könnte
ich auch direkt von CD, wenn ich die Wechsele) von Hand zu
starten? Unter DOS will’s ja nicht.

Ääähm, wie war das gleich noch? Du müsstest die WINNT.EXE im i386-Verzeichnis aufrufen. DOS ist ja eine 16-Bit-Geschichte.

Obwohl . . .
Ich überleg gerade, ich könnte ja mal testhalber die
Windows-2000 Reparaturkonsole booten, vieleicht geht’s
darunter ja. Ist dann zwar wirklich von hinten mit der Faust
durch’s Auge, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel

Keine Ahnung, ob das klappt. Könntest Dir aber eine Bart-CD (http://www.nu2.nu/pebuilder/) erstellen, davon booten (so es geht), CD wechseln und das Setup aufrufen.

Eine der beiden Möglichkeiten sollte funktionieren.

Gruß

osmodius

1 „Gefällt mir“

Hallo osmodius!

Keine Ahnung, ob das klappt. Könntest Dir aber eine Bart-CD (http://www.nu2.nu/pebuilder/) erstellen, davon booten (so es geht), CD wechseln und das Setup aufrufen.

Das ist mal ne gute Idee!
Werd ich am WE gleich mal ausprobieren.

Danke!
mabuse

Genau das meine ich… BS auf HD und dann z.B. mit der ollen 98(se) in die Konsole booten…

bringt doch nichts, das Setup läuft nicht unter DOS.

Ich würde jetzt noch meinen externen CD/DVD Brenner probieren… dazu muß das BIOS aber USB unterstützen.

Tut’s nicht, da isses wirklch zu alt für. Das wär ja auch der endgültige Brüller.

lg, mabuse