Rechner braucht minutenlang _bis_ zum Start

Hallo liebe Experten,
ich hoffe, Ihr könnt mir mit diesem Problem weiterhelfen:

Wenn ich meinen Rechner anschalte, blinken kurz die Kontroll-Lämpchen der Tastatur, und dann kann ich erstmal Tee kochen gehen, weil es bis zu 4(!!)Minuten dauert, bis der Rechner beginnt, hochzufahren. Wohlgemerkt, er ist bis dahin völlig tot; keine Kontroll-Lämpchen, keine Lüftergeräusche, nix! Bei ca. einem von 10 Starts wiederum fährt er _sofort_ hoch, dann bin ich inzwischen immer richtig erschrocken…
Der Rechner ist ein stinknormaler Shuttle-XPC NG51. Nachträglich habe ich eine Grafikkarte und einen Gehäuse-Leiselüfter eingebaut; nach -zigfachem hin- und her und ein-und ausbauen glaube ich aber mit 99%iger Sicherheit, das der Startfehler damit NIX zu tun hat.
Ok , bevor ich mich in hundert Rechnereinzelheiten ergehe, wollte ich erstmal scheu vorfühlen; vielleicht sagt ja jemand von Euch spontan „HA, kenne ich, ist das und das…“ (Das wäre mein Traum :wink:)

Danke schonmal fürs bis hierhin lesen und im voraus für Eure Mühe

und freundlichen Gruß vom Käptn

Schon mal das Netzteil getauscht?

bye
Micha

Schon mal das Netzteil getauscht?

bye
Micha

…nee, da hab ich noch gar keinen Gedanken dran verschwendet; irgendwann ist dann ja immer Strom da… Vielen Dank für den Tipp!

Gruß vom Käptn

Na dann gleich nochwas dazu: Vielleicht „wartet“ das Netzteil so lange, weil die OK-Nachricht vom Mainboard zum Einschalten fehlt. Schau mal bei wikipedia nach dem Begriff ATX-Format. Dort ist die Anschlussbelegung erklärt. Notfalls musst Du die Power-good-Leitung selbst setzen.

bye
Micha

…sorry, war 'n paar Tage unterwegs…

auch dir, Micha, danke für die Hilfe; so wie ich den wikipedia-Artikel verstehe, wäre „power-good-Leitung selber setzen“ eine Hardware-Angelegenheit („Strippe ziehen“ oder Stecker löten) und das traue ich mich nicht. So werd ich mal einen Netzteil-Tausch probieren; sind die Netzteile eigentlich „genormt“; d.h. kann ich jedes Netzteil aus einem atx-Rechner nehmen?

nochmals Dank und Gruß vom Käptn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin moin,

sind die Netzteile eigentlich
„genormt“; d.h. kann ich jedes Netzteil aus einem atx-Rechner
nehmen?

ja, sind sie. Allerdings gibt es unterschiedliche Leistungsklassen. Lieber zu groß als zu klein kaufen. Auch gibt es Boards, die eine extra 3,3 V-Leitung haben wollen. Wenn, dann ist diese ein extra Kabel mit 4 Polen (ge+sw).
Alle Stecker sind verwechslungs- und verpolungssicher.

bye
Micha