Rechner brummt beim hochfahren

Hallo

wenn ich meinen Rechner einschalte brummt er. Erst wenn alle Dienste laufen beruhigt er sich und ist wieder leise.
Ich habe einen 133 Mhz Rechner, schon etwas älteres Modell.
An was liegts!?

Danke für Eure Hilfe!

Hi Helga,

ich gehe mal davon aus, das du den PC selbst meinst und nicht eine angeschlossene Soundkarte.

In dem Fall würde ich auf einen Lüfter tippen, der bald seinen Geist aufgeben wird.

Mach mal deinen PC auf und schalte in bei offenem Gehäuse ein um zu sehen, ob sich die Lüfter noch alle frei drehen, damit wirst du hoffentlich dem Problem auf die Spur kommen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Helga!

Mal eine blöde Vermutung:

Hast du vielleicht eine CD-ROM im Laufwerk gelassen? Einige sind nicht hundertprozentig rund und vibrieren sehr stark. Beim Einschalten läuft das Laufwerk zunächst hoch, wenn nicht darauf zugegriffen wird hält es wieder an.
Bei meinem Rechner brummt es dann bei manchen CD´s.

War natürlich nur so eine Idee…

Gruß

Michael

Schreib-lesezugriffe?
hallo, es ist normal daß zugriffe auf die bootplatte erfolgen bein starten und vielleicht verwechselst du die Geräusche. Ist es ein rasseln im blechbehälter oder ein 100Hz Brumm?
man kann es gut unterscheiden. Oder ein mahlen und knirschen?
100 Hz Brumm kann man leicht selbst erzeugen einfach an den Mic Eingang an den heißen Anschluß nicht die Abschirmung mit dem Schraubendreher und den mir dem Finger berühern, dann sollte es hörbar brummen bei voller empfindlickeit, wenn es dieses brummen ist ist es eine soundkarten problem.
Melde dich mal wieder.
nette Gr Stefan