Rechner 'brummt' beim Hochfahren

Hi, wer hätte eine Erklärung für ein brummendes Geräusch, wenn mein Rechner hochfährt. Ich glaube nicht, daß es der Lüfter ist, da sich ein schleifender Lüfter anders anhört. Das Geräusch hört meist auch nach 2-3 Minuten auf bzw. dann, wenn man leicht seitlich ans Gehäuse haut (was aber natürlich keine Lösung des Problems darstellt).

Danke für Tipps.

Olaf

Hi Olaf,

Hi, wer hätte eine Erklärung für ein
brummendes Geräusch, wenn mein Rechner
hochfährt. Ich glaube nicht, daß es der
Lüfter ist, da sich ein schleifender
Lüfter anders anhört.

Das ist wohl wahr, meist schleift er auch nicht, sondern das Kugellager gibt seinen Geist langsam auf. Das Gemeine ist, das erst das Gehäuse das brummen durch den schönen Hohlraum richtig hörbat macht. Du kannst mal probieren, dem Prozessorkühler den Strom wegzunehmen und nach Zusammenbau mal anschalten (die Minute macht ihm nix aus) - wenns immer noch brummt, kannst Du - soweit Du einen aussenliegenden Netzteilkühler hast, ein Stück Pappe (bei ausgeschaltetem Rechner!!!, und ja nix elektrisch leitendes!!!)in die Lüftungsschlitze Schieben, festhalten und einschalten. Dadurch wird dieser Lüfter am drehen gehindert. Wenn das Geräusch nun weg ist, weisst Du ja wer schuld hat. Bei beiden ist es ratsam, nur einmal kurz ein- und wieder auszuschalten, damit nix überlastet wird. Ach ja, falls die Grafikkarte einen Lüfter hat, kann die es natürlich auch sein, und wenn das alles nichts geholfen hat, versuchs mal mit dem CD-ROM-Laufwerk (auch einfach mal Stromkabel abziehen.

Das Geräusch hört
meist auch nach 2-3 Minuten auf bzw.
dann, wenn man leicht seitlich ans
Gehäuse haut (was aber natürlich keine
Lösung des Problems darstellt).

…ist typisch für Lüfter.

Micha