Rechner einschalten bei Berührung

Moien,

ich möchte einen Rechner per Anfassen einschalten. Das Motherboard braucht eine Verbindung zwischen 2 Pins. So weit ich das erkennen kann liegt auf dem Pin 1 1,5V Sense-Spannung, der andere liegt auf Ground. Bei 500 Ohm zu Ground auf Pin 1 schaltet es ein.

Jetzt soll ein Kupferrohr als „Schalter“ dienen. Im Idealfall soll der User einfach nur das Rohr anfassen müssen. Ich hab mir den QT110 als Schalter ausgesucht, aber noch meine Zweifel. Lassen sich solche Chips im Allgemeinen durch die EM-Signale eines Rechner stören?

Die Low-Active Version sollte die richtige sein. Ohne Signal sollte der Output-Pin dann Vdd, also in meinem Fall 5V tragen. Kann das Schaden anrichten? Die Sense-Spannung liegt bei nur 1.5V…

Danke

Die Low-Active Version sollte die richtige sein. Ohne Signal
sollte der Output-Pin dann Vdd, also in meinem Fall 5V tragen.
Kann das Schaden anrichten? Die Sense-Spannung liegt bei nur
1.5V…

ohne zu wissen, was an dem „pin“ alles dran hängt: ja, gut möglich. allerdings kann man ja eine spannung recht einfach „kleiner machen“. da ja vermutlich nicht viel strom fliessen wird, dürfte ein einfacher spannungsteiler schon reichen.

Moien,

man könnte es ja auch über eine Diode machen. Allerdings müsste ich erst testen ob der Spannungsabfall über die Diode einen Einfluss auf das Schalten hat. Welche Dioden wären da die richtigen … ?

Danke

Besser geht das mit einem Transistor, der von einer Schaltung angesteuert wird. Googel mal nach Berührungsschalter. Direkt mit den Fingern besteht die Gefahr, das du statisch aufgeladen bist z.B. durch Gehen über einen Kunstfaserteppich o.Ä. und das mögen PC Schaltkreise überhaupt nicht.

Wo soll man den Computer denn berühren?
Handelt es sich um einen Desktop PC oder um einen Laptop?