Rechner erheblich zu langsam!

Ich hab ´nen 486 DX 4/100 (ich weiss, das hört sich blöd an, aber der muss laufen) mit 16 MB RAM und der läuft höchstens halbsoschnell, wie er soll. Ich hab´ schon einiges im BIOS probiert, aber da passt eigentlich glaub ich alles. Wär cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Robby

Hi Robby,

genau so einen Rechner habe ich auch mal gehabt. Wenn Du so ein Problem hast mußt Du es ein wenig ganauer beschreiben. Zum einen ist es wichtig zu beschreiben woran Du merkst, dass Dein System nicht die volle Leistung bringt.
* Damals als es den 4-100 herauskam war es noch üblich, das eine kleine Led Anzeige die Takfrequen angab. Diese wird jedoch einfach gejumpert und hat nichts mit der „wirklichen“ Taktrate zu tun
* Zeitungen, die die Rechenleistung als Balkendiagramm angeben verwennden oftmals eine verzerrte Achsenskalierung, um die alten und neuen Rechner zu vergleichen, genauso Testprogramme.
* Betriebsystemwechsel? Win98 ist wesentlich langsamer als Win95
* Wenn Du im Bios rumspielst, kann es dann sein, dass Dein Prozessor nicht erkannt wird? Die Takfreq. wird beim 4-100 nicht automatisch über das Bios eingestellt, das muß Du auf dem Mainboard einstellen.
Vielleicht habe ich Dir damit geholfen. Falls nicht sollte Dir zumindest klar sein, dass Du Dein Prob. genauer beschreiben mußt, damit man Dir helfen kann.

…mattes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]