Rechner erkennt 16 statt 64 MB!?

Hallo Experten,
ich habe in einen P133 von 1997 einen neuen single-sided DIMM-Speicher (168pin) mit 64 MB eingebaut.
Vorher waren 2x8 MB EDO 72pin Speichermodule drin.
Beim Hochfahren werden nur 16MB erkannt. Woran kann das liegen? Muß ich am Board irgendetwas jumpern oder im BIOS eine Einstellung verändern? Problem: es gibt kein Handbuch zum Mainboard und ich kann beim besten Willen keinen Hersteller entdecken.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas

Hi Andreas,

du wirst wahrscheinlich einen Speziellen Dimm brauchen, bei den ersten Boards die PS/2 und Dimm hatten tritt dieses Problem auf. Wenn du die möglichkeit hast, solltest du mit dem Rechner zum Händler gehen und vor Ort ausprobieren oder den Baustein umstauschen. Den Hersteller und den Typ des Boards kannst du anhand der Biosnummer ausfindig machen. Beim starten des Rechner wird normalerweise Unten am Bildschirm ein zweizeiler angezeigt das diese Nummer enthalt, Oben steht meistens der Bioshersteller (Award, AMI, Phonix…). Um die Nummer auf schreiben zu konnen, brauchs du nur die ‚Abbruch‘-Taste drücken. Mit dieser Nummer kannst du über

http://www.ping.be/bios/numbers.shtml

den Typ und Hersteller finden. Auf der Seite sind auch Links zu Herstellern. Falls du probleme damit haben solltest poste hier die Nummer. Falls keine Nummer angezeigt wird musst du zu erst die ‚ESC‘-Taste drücken. Auf vielen Herstellerseiten kannst du das Manual runterladen. Teils sind altere Board im Archiv bzw. nur im FTP-Bereich zufinden.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,

du wirst wahrscheinlich einen Speziellen Dimm brauchen, bei
den ersten Boards die PS/2 und Dimm hatten tritt dieses
Problem auf. Wenn du die möglichkeit hast, solltest du mit dem
Rechner zum Händler gehen und vor Ort ausprobieren oder den
Baustein umstauschen.

Hallo Jürgen,
jetzt habe ich doch den Hersteller des Mainboards herausgefunden: es ist ein DataExpert 8J61. Dummerweise kann ich die website von DataExpert nicht erreichen. Gibt es vielleicht noch eine Quelle für die techn. Daten und evtl. Einstellungen?

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

das aktuelleste was ich gefunden habe war vom Anfang 1999 und ein einhalb Jahre sind in der Computerbranche verdammt viel. Ich befürchte das es den Hersteller nicht mehr gibt. Wenn du spezielle Speicherbausteine brauchst lohnt sich das aufrüsten nicht mehr, da diese im normalfall doppelt bis dreimal so teuer sind wie Standard-Ram. Wenn du die möglichkeit hast solltest du beim Händler umtauschen, in neues Board welches deinen jetzigen Prozi aufnehmen kann und Simmspeicher hat (ist günstiger), und wenn du dann ein Paar Märker übrig hast einen neuen Prozi.

so long yeTTi

Hallo Jürgen,
jetzt habe ich doch den Hersteller des Mainboards
herausgefunden: es ist ein DataExpert 8J61. Dummerweise kann
ich die website von DataExpert nicht erreichen. Gibt es
vielleicht noch eine Quelle für die techn. Daten und evtl.
Einstellungen?

Gruß
Andreas

hast Du schon mal das bios aufgerufen. Bei älteren Boards war das nötig, damit die Veränderung des Speicher-Ausbaus bemerkt wurde.
Eberhard

Hi Eberhard,

deinen Tip sollte man eigentlich immer manchen und deshalb hab ich ihn nicht erwähnt, ist natürlich wichtig, aber einen PS/2-Speicherausbau würde ich heute nicht mehr empfehlen.

so long yeTTi

hast Du schon mal das bios aufgerufen. Bei älteren Boards war
das nötig, damit die Veränderung des Speicher-Ausbaus bemerkt
wurde.
Eberhard