Mein Rechner P III 666MHz (Original Aldi-Rechner) erkennt die Festplatte (Fujitsu 6,4GB Bj.98) weder als Master noch als Slave, ich kann auch manuell im BIOS nichts verändern. Er zeigt aber den Hersteller und Typ beim Hochfahren an. Woran kann das liegen?
Hallo erstmal,
Mein Rechner P III 666MHz (Original Aldi-Rechner) erkennt die
Festplatte (Fujitsu 6,4GB Bj.98) weder als Master noch als
Slave, ich kann auch manuell im BIOS nichts verändern.
Wie äußert sich das „Nichterkennen“ genau ? An welcher Stelle geht’s nicht weiter ? Hast Du noch andere Festplatten im Rechner stecken ?
Er zeigt aber den Hersteller und Typ beim Hochfahren an. Woran
kann das liegen?
Anzeige beim Hochfahren bedeutet, daß die Festplattenerkennung im BIOS auf „Auto“ eingestellt ist und die Platte somit vom BIOS auch erkannt wird. Am BIOS kann’s also nicht liegen.
Jörg
Mein Rechner P III 666MHz (Original Aldi-Rechner) erkennt die
Festplatte (Fujitsu 6,4GB Bj.98) weder als Master noch als
Slave, ich kann auch manuell im BIOS nichts verändern. Er
zeigt aber den Hersteller und Typ beim Hochfahren an. Woran
kann das liegen?
Hast du schon mal probiert mit fdisk die platte einzurichten ?
höchstwarscheinlich ist sie noch nicht eingerichtet und formatiert !
ging mir mal so !
Also, winme startdiskette rein, fdisk und der rest sollte kein problem sein !
Fragen ? hier [email protected]
Vielleicht war es im ersten Text etwas schlecht von mir formuliert, die Festplatte wird beim Hochfahren (also der schwarze Hintergrund mit Text-Info Ram, etc) mit dem Firmennamen und Modell angezeigt. Gehe ich aber ins BIOS erkennt er sie weder automatisch, noch kann ich mit der Platte etwas anfangen wenn ich manuell die Daten im BIOS angegeben habe. Eine Formatierung mit Fdisk ist ja auch nur dann möglich, wenn sie erkannt wird.
Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Bert
Vielleicht war es im ersten Text etwas schlecht von mir formuliert, die Festplatte wird beim Hochfahren (also der schwarze Hintergrund mit Text-Info Ram, etc) mit dem Firmennamen und Modell angezeigt. Gehe ich aber ins BIOS erkennt er sie weder automatisch, noch kann ich mit der Platte etwas anfangen wenn ich manuell die Daten im BIOS angegeben habe. Eine Formatierung mit Fdisk ist ja auch nur dann möglich, wenn sie erkannt wird.
Es funktioniert weder als einzige Master, noch als Slave neben meiner bewährten Festplatte, auf der das Betriebssystem ist.
Kann es sein das mein Bios die Platte nicht im Erkennungsarchiv hat?
Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Bert