Also der PC hat schon immer Probleme gemacht. Ich fang mal von vorne an:
Anfangs lief er ohne Probleme. Irgendwann fing er an immer mal wieder sich selber auszuschalten. Dann hat er versucht neu zu starten, kam aber nur bis zum Ladebalken von Win XP. Danach war eine Zeit lang gar nichts auf dem Bildschirm, dann war für eine Millisekunde der Bildschirm blau mit weißer Schrift (ich konnte nicht lesen was da stand) und das ganze Spiel ging von vorn los.
Wir mussten dann immer den Rechner ausschalten und ca. 10 Minuten warten, bis er dann wieder ging.
Jetzt hab ich den Rechner bei mir zu Haus und wollte ganz normal formatieren und WinXP (original natürlich) draufspielen. Ging auch, bis er eine DLL-Datei nicht gefunden hat. Dann hab ich eine andere XP-CD reingelegt, davon die Datei genommen. Die Installation wurde dann irgendwie abgebrochen (Blauer Bildschirm mit der Meldung: Windows XP wurde runtergefahren um den Computer nicht zu gefährden o.s.ä).
Ich hab dann von der HDD gebootet und die Installation mit der ersten XP-CD fortgesetzt.
Jetzt kommen aber weitere Probleme.
Ab und zu kam er wieder bis zum Ladebalken von XP, stürzt dann wieder ab usw. (s.o.)
Ich wollte die Festplatte auf Master jumpern, das CD-Rom-Laufwerk auf secondery-Master.
Jetzt kommt er bis zu dem Bildschirm, wo er eigentlich die Laufwerke finden sollte. Tut er aber nicht.
Immer kommt nach einigen Minuten Warten die Meldung: „Not detected“.
Ins Bios komm ich dann auch nicht…
Gestern hab ich für 10 Minuten die Batterie vom Board genommen und anschließend wieder eingesetzt und versucht zu starten. Da hat er die Festplatte erkannt - das CD-Laufwerk allerdings nicht. Windows lief aber optimal.
Heute findet er wieder nichts und der Trick mit der Batterie klappt nicht mehr. Ich komm auch wieder nicht ins Bios.
Woran kann das liegen? Ich schätze mal an irgendeiner Hardware, aber ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Zur Info:
Am Anfang war alles neu
AMD Athlon 1800+
256MB DDRam
80GB Festplatte 7200 U/min.
Boardbezeichnung weiß ich leider nicht genau, müsste ich nachgucken.
Hoffe jemand kann irgendwie helfen.
Danke im Voraus!
Marcel