Hallo!
Mein Rechner ist seit einigen Tagen manchmal extrem langsam, obwohl im Taskmanager die CPU Auslastung nur bei 17% liegt. Internetseiten gehen entweder nur sehr langsam oder gar nicht auf. Verschiedene Virenscans haben zwar teilweise Ergebnisse gebracht, aber dann angeblich auch bereinigt, Malwarescans ebenfalls. Mein Antiviren-Programm ist Kaspersky. Hijackthis habe ich auch schon drüberlaufen lassen und die Auswertung hat nichts wirklich Erleuchtendes als Ergebnis gebracht. Gibt es eine Möglichkeit das Neuaufsetzen doch noch zu vermeiden, da mich das aufgrund vieler beruflich genutzter Software mindestens 2 Tage kostet, bis alles wieder installiert ist?
Bitte helft mir. Ich danke schon mal im Voraus!
Moin Sabine!
Du hast nicht mitgeteilt ob du eine Datenträgerbereinigung und eine Defragmentierung durchgeführt hat. Du weißt ja, das Einfache zuerst.
Gruß
Martin
Hallo Martin!
Datenträgerbereinigung habe ich durchgeführt, defragmentiert auch. Mit XPClean habe ich auch die Registry bereinigen und fehlende Verknüpfungen überprüfen lassen, eben alles, was ungefährlich war.
Hi Sabine
Datenträgerbereinigung habe ich durchgeführt, defragmentiert
auch. Mit XPClean habe ich auch die Registry bereinigen und
fehlende Verknüpfungen überprüfen lassen, eben alles, was
ungefährlich war.
je nach Art der Malware, die du auf dem PC hattest, sind wohl noch Rückstände geblieben. Trojaner zB haben nur den Zweck, sich einzunisten und andere Malware nachzuladen.
Dass Virenscanner nicht alle Viren stoppen können, hast du ja am eigenen Leib erfahren, sonst hättest du keine auf deinem System gehabt.
Ich würde einem kompromittiert System nicht mehr trauen.
Vllt wird dein PC mittlerweile ferngesteuert und zu DoS-Attacken, SPAM-Versand und anderen lieblichen Zwecken missbraucht.
Neu aufsetzten ist die beste, sauberste und sicherste Lösung
Gruss
ExNicki
Hallo
Wenn der Rechner nur zu 17% ausgelastet ist, ist er nicht lahm.
Ich vermute, irgend etwas mit Deiner Internetverbindung stimmt nicht.
Du solltest einmal zur Kontrolle einen Browser ohne Plugins oder einen anderen Browser benutzen.
Ich klicke immer auf meine Netzwerkvervindung, um die Aktivität darzustellen.
Beim Download oder beim Aufbauen von Seiten muß eine möglichst hohe Aktivität „Empfangen“ dargestellt werden.
Wenn du per Browser oder selbst keine Daten aus dem Internet abrufst, dort aber Aktivität zu sehen ist, hast du Probleme mit unbekannten Programmen, welche im Hintergrund selbstständig online gehen.
Plugins gibts viele verschiedene, man kann die zur Diagnose deaktivieren oder deinstallieren, bzw. muß die nachher neu installieren.
MfG
Matthias
Hallo Matthias!
Danke für den Tip, aber es ist nicht nur der Browser, der so lahm ist. Zeitweise geht weder das Startmenü auf, noch reagiert ein Programm. Wenn ich den PC mit einer Handkurbel betreiben würde, dann würden die Programme schneller starten. Selbst der Wechsel von z.B. Outlook (schon geöffnet) zu einer offenen Browserinstanz dauert ewig. Oder das Öffnen einer e-mail…, wenn ich etwas drucken will dauert es ewig bis das Fenster für die Druckeinstellungen sich öffnet usw…
Das sind verschiedene Indizien, die mich darauf schließen lassen, daß es nicht an der Internetverbindung liegen kann, denn parallel dazu bin ich mit dem Laptop richtig fix im Net unterwegs und der Laptop geht über die gleiche Verbindung im Netzwerk online.