Rechner extrem langsam

Hallo,
ich habe einen alten 1GB- Rechner mit XP. (Da hört mein Computerwissen auch schon auf!)
Seit einiger Zeit ist er extrem langsam. Das Hochfahren dauert ca. 3 Minuten (manchmal länger), öffnen von Programmen und Dateien kann, genauso, wie das Internet, bis zu 10 Minuten dauern. Neue Fenster öffnen und schliessen sich wie ein Rollo, das man in Zeitlupe runterzieht.
Ich habe den Rechner schon entmüllt und defragmentiert. Avira sagt mir, daß ich auch keinen Virus oder ähnliches hätte.
Woran kann es dann u.u. liegen?
Lieber Gruß
senseo72

Hallo senseo72!
Ich tippe mal auf deinen Arbeitsspeicher, den kann man testen mit Mem Test, das bekommst du hier: http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
nachdem du das Programm gestartet hast trägst du die Größe deines Arbeitspeichers ein, du schreibst 1 GB in dem Fall trägst du 1024 ein und startest das Programm und poste nochmal was dabei rauskam, ob und wenn wieviele Errors rauskamen. Lass es ein paar Stunden laufen.
Viel Erfolg
Gruß Frank

Defragmentierung des Startsektors: Start/Ausführen/Eingabe „defrag C: -b“/ Start/Es öffnet sich ein Fenster mit blinkendem Cusor;- Nichts machen !/ Sobald sich das Fenster schliesst ist die Bootdatei defragmentiert.
Autostart aufräumen: Start/Ausführen/ „msconfig“ eingeben/ Startordner im Menue anklicken und ALLES mit Ausnahme des Sicherheitsprogrammes entfernen/ Übernehmen und Rechner Neustarten;- Fertig

Hey,

wenn du wirklich was gutes machen willst, solltest du die wichtigsten Sachen sichern und einfach nochmal das System platt machen und wieder neu installieren.
Danach die wichtigen Sachen wieder drauf und notwendige Programme wieder installieren (wie Avira etc.).

Es heißt oft: „Ja, Defragmentieren, Datenträgerbereinigung, CCleaner, laufende Prozesse etc. beschleunigen den Computer. Einfach machen und dann läufts…“.

Nein…bei mir nie…auf mysteriöse Weise. Mach neu und dann wird dein PC auch so frisch sein wie früher.

Gruß,

Hanzo