Rechner faehrt nicht mehr hoch

Guten Morgen Experten,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Er faehrt nur ungefaehr jedes 10te mal hoch, wenn ich ihn einschalte. Mal kann er die Festplatte nicht finden und ich bekomme die Fehlermeldung (Operation System not found) oder er faehrt „ein bisschen hoch“ und dann kommt fuer ca. 1 Sekunde, dass typische Geraeusch, das beim Runterfahren hoert (ein kurzer Klick gefolgt von einem Ssssssss) und dann geht nichts mehr ausser Ausschalten und nochmal versuchen. Wenn er dann mal hochgefahren ist, haengt er sich meistens auch nach einer gewissen Zeit auf. Man hoert wieder das gleiche Geraeusch. Meistens kommt dann ein blauer Schirm mit „Kernel Inpage Error“ (oder so aehnlich). Ich habe die Hitachi Festplatte (DK23DA-4) schon mit einem Programm ueberprueft. Es konnte allerdings kein Fehler festgestellt werden. Welche Komponente erzeugt denn dieses Geraeusch? Ich vermute ja mal ganz stark, dass dort der Fehler liegt. Ich habe den Rechner uebrigens wieder in den Orginalzustand versetzt, um Software Problemen vorzubeugen. Hat auch nix gebracht.

Danke fuer Eure Hilfe!

Gruss,
Bastian

Moin

Ich habe die Hitachi Festplatte
(DK23DA-4) schon mit einem Programm ueberprueft.

Überprüf sie nochmal. Lies die SMART-Tabelle (Everquest) durch. Das klingt eindeutig nach sterbender Platte und/oder controller.

cu

Moinsen ebenfalls,

danke Pumpkin. Hmmm…wie kann ich den die SMART Tabelle lesen bzw. wo finde ich diese ueberhaupt?

Gibt es eine Moeglichkeit den Controller zu testen?

Nochmals danke,
Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Hmmm…wie kann ich den die SMART Tabelle lesen
bzw. wo finde ich diese ueberhaupt?

Everquest zeigt die zusammen mit den Plattendaten an.

Gibt es eine Moeglichkeit den Controller zu testen?

Wenn sehr viele Fehler beim „UDMA_CRC_Error_Count“ stehen ist was an der Kommunikation faul. Weiter bestimmen kann man die Sache aber nur mit einer 2. Platte.

cu

Sorry nochmal. Was ist denn genau Everquest? Ich habe mir von dieser Seite http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm nur einen Drive Fitness Test runtergeladen. Dieser hat mir keine Fehler angezeigt. Sollte ich noch was anderes machen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Sorry nochmal. Was ist denn genau Everquest?

Sorry, das war ein heftiger freudscher Vertipper. Ich meinte das http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&l… Ding.

cu

In der SMART Tabelle tauchen keine Probleme auf. Allerdings wollte „Dein“ Programm netterweise auch noch Spyware mit installieren. Kann ich sonst noch was machen?

Hallo Bastian,

Kann ich sonst noch was machen?

ins Bios kommst Du aber? - dann da auch mal zurücksetzen „default“
(evt auch Bios-Reset - wird bei Laptop aber schwierig /aufschrauben)

kannst Du mit einer „Live-CD“ (egal was) starten, hochfahren?
startet er mit einer Win98-Startdiskette? was zeigt fdisk?
welches BetriebsSystem?
vielleicht ist auch der MBR futsch?
mal mit Recover-Software-Diskette nachgeschaut?

Gruß Hajo

Moin Hajo,

ins Bios kommst Du aber? - dann da auch mal zurücksetzen
„default“
(evt auch Bios-Reset - wird bei Laptop aber schwierig
/aufschrauben)

Ins Bio komme ich schon. Aber viele Auswahlmoeglichkeiten habe ich da nicht. Ist irgendwas von Phoenix. Habe jetzt allerdings keine genauen Daten im Kopf.

welches BetriebsSystem?

Ich benutze XP. Aber hat das Betriebssystem schon was damit zu tun, wenn er beim Hochfahren die Festplatte nicht findet?
Ich habe den Rechner in den Orginalzustand zurueckversetzt. Und gebracht hat es auch nix.
Was ist denn der MBR? Und fdisk? Ich habe mal den Norton Disk Doctor laufen gelassen. Der hat allerdings nichts gefunden.

Nochmal Danke,
Bastian

Gruß Hajo

Hallo Bastian,

ins Bios kommst Du aber? - dann da auch mal zurücksetzen
„default“
(evt auch Bios-Reset - wird bei Laptop aber schwierig
/aufschrauben)

Ins Bio komme ich schon. Aber viele Auswahlmoeglichkeiten habe
ich da nicht. Ist irgendwas von Phoenix. Habe jetzt allerdings
keine genauen Daten im Kopf.

da wirst Du dann durchsehen müssen. irgendwo sollte es da eine Einstellung geben, die das Bios wieder auf Standard (=stabile) Werte setzt.
! - mach das mal als erstes.
(wenn Du das nicht findest - aufschrauben, und die Batterie vom Board für 10min 'rausnehmen)

???

welches BetriebsSystem?

Ich benutze XP. Aber hat das Betriebssystem schon was damit zu
tun, wenn er beim Hochfahren die Festplatte nicht findet?

direkt nicht - aber irgendwie muß ich ja wissen, was Du hast, um Deine Möglichkeiten/Kentnisse zu erfahren. deswegen wirst Du vermutlich fdisk nicht kennen - das ist ein Windows-Standard-Tool - zb auf Win98 Startdiskette. damit kann man uA auch die Partitions-daten abrufen, oder welche aktiv (siehe auch MBR) - das, was jetzt interessant wäre. (auch behandeln die Betriebssysteme den MBR unterschiedlich)

Ich habe den Rechner in den Orginalzustand zurueckversetzt.
Und gebracht hat es auch nix.
Was ist denn der MBR? Und fdisk? Ich habe mal den Norton Disk
Doctor laufen gelassen. Der hat allerdings nichts gefunden.

weil (auch schon in vorherigen posts) die festplatten-daten zu stimmen scheinen, bin ich auf diese zwei möglichen ursachen BIOS und MBR gekommen.
wenn nun der MasterBootRecord (MBR) (bedeutung siehe link) beschädigt ist, kann es schon sein, daß die Festplatte nicht richtig erkannt wird.
http://www.lexikon-definition.de/MBR.html
gehe das mal alles durch, dann sehen wir weiter.

Gruß Hajo