Wenn ich versuche meinen Rechner zu starten, dann komme ich nicht weit. Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit den folgenden Meldungen:
Windows normal starten
Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration
Ich habe alle Varianten ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der Rechner versucht immer wieder von allein neu zu starten, schafft es aber nicht.
Was kann ich tun? Ich bin leider nicht so gut in Sachen Fehlerbehebung, bin also kein Experte. Ich brauche Hilfe, die ich verstehen und auch ausführen kann.
Wenn ich versuche meinen Rechner zu starten, dann komme ich
nicht weit. Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit den
folgenden Meldungen:
Windows normal starten
Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration
das ist die normale Reaktion, wenn vor dem Erscheinen des Startbildes die F8 gedrückt wird. Vielleicht hockt ein böser Geist auf der Taste )) Natürlich nicht - versuch mal eine andere Tastaur anzuschließen.
Ohoh, wenn du wirklich alle durchprobiert hast und keines funktioniert, dann ist das nicht gut, gar nicht gut. Eine andere Tastatur wird nicht helfen, weil die alte ja funktionierte, denn du konntest die Punkte ja auswählen.
Da du zu der Auswahl kommst, ist der POST (Power On Self Test) deines Mutterbrettes erfolgreich durchlaufen worden, so dass dieses vermutlich in Ordnung ist.
Was du beschreibst deutet vielmehr auf eine defekte Festplatte hin!
Boote Windows mal von CD. Dazu musst du evtl. in deinen BIOS die Boot-Reihenfolge der Laufwerke ändern. Nacht etwas Rödeln kommt dann die Auswahlmöglichkeit „Windows wieder herstellen“ bzw. „Wiederherstellungs-Konsole“. Die wählst du aus und bekommst dann einen DOS-Prompt.
Dort tippst du dann ein: „chkdsk c: /f“ (ohne Anführungszeichen)
Nun testet Windows deine Festplatte auf Fehler und korrigiert sie automatisch (/f), wenn es möglich ist.
Wenn du ganz, also wirklich ganz viel Glück hast, startet Windows danach wieder normal. Vermutlich ist die Festplatte aber kaputt.
Hör mal genau hin, ein ungewohntes „Klackern“ der Festplatte ist ein sehr erschreckendes Zeichen…
ja, an der Tstatur hat es nicht gelegen. Habe eine Andere ausprobiert und dieselben Fehlenmeldungen bekommen.
Danke für deine ausführlichen Hinweise aber leider kann ich damit so gar nichts anfangen. Bin kein Fachmann/frau und komme damit nicht zurecht. Danke trotzdem für Deine Hilfe.
Werde dann leider den Rechner zum Fachmann bringen müssen.