Rechner fährt nur hoch, wenn Netzteil ein und aus

Hi zusammen!

Eine Freundin, die weiter weg wohnt, hat mich gerade angerufen um eine kurze Ferndiagnose zu stellen, was natürlich immer sehr schwer ist. Sie hat das Problem, dass der Rechner häufig nicht hochfährt. Beim Einschalten pasiert garnix, als wäre er garnicht am Netz angeschlossen. Hatte ihr mal dazu geraten das Netzteil einmal aus und wieder einzuschalten. Danach funktionierte es. Aber es kommt jetzt fast immer dazu, dass sie bevor sie den Rechner einschalten kann, das Netzteil ein und ausschalten muss, sonst tut sich nix! Vermute, dass es das Netzteil ist, was defekt ist. Fast alle Komponenten sind max. ein halbes Jahr alt. Der Prozessor ist auch ein Stromfressender AMD 64 X2, der eh viel Verbraucht und erst recht beim Einschalten, und weitere Stromfresser wie die Gforce 7600 etc.! Was denkt ihr?

Vielen Dank und Gruß
Sven

Hi zusammen!

Eine Freundin, die weiter weg wohnt, hat mich gerade angerufen
um eine kurze Ferndiagnose zu stellen, was natürlich immer
sehr schwer ist. Sie hat das Problem, dass der Rechner häufig
nicht hochfährt. Beim Einschalten pasiert garnix, als wäre er
garnicht am Netz angeschlossen. Hatte ihr mal dazu geraten das
Netzteil einmal aus und wieder einzuschalten. Danach
funktionierte es. Aber es kommt jetzt fast immer dazu, dass
sie bevor sie den Rechner einschalten kann, das Netzteil ein
und ausschalten muss, sonst tut sich nix! Vermute, dass es das
Netzteil ist, was defekt ist. Fast alle Komponenten sind max.
ein halbes Jahr alt. Der Prozessor ist auch ein
Stromfressender AMD 64 X2, der eh viel Verbraucht und erst
recht beim Einschalten, und weitere Stromfresser wie die
Gforce 7600 etc.! Was denkt ihr?

Ich tippe auch auf Netzteil, entwede zu schwach oder defekt. Eine andere Möglichkeit hatten wir geade: ein kaputter Lüfter, der eine Betriebsspannung einknicken lässt.

Ich fürchte aber, ohne den Rechner aufzumachen und nachzumessen wirst Du keine saubere Diagnose hinbekommen. Netzteil auf Verdacht tauschen ist riskant.

Vielen Dank und Gruß
Sven