Rechner findet Festplatte nicht mehr!

Hallo,

ich habe seid einigen Tagen Probleme mit meiner größten Festplatte, auf der auch allerhand wichtige Dinge gespeichert sind. Bis eben habe ich bei jedem 2. Hochfahren die Fehlermeldung: Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüpfung…bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die Netzwerkressource verfügbar ist, und wiederholen Sie den Vorgang.

Wie schon gesagt, bis eben hat es immer gereicht, einfach den PC neuzustarten, aber nun habe ich nachgeprüft, ob es vielleicht an einem lockeren Kabel liegt und jetzt geht es auch nach 5mal neustarten nicht!

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

MfG Chali

Hallo,

ich habe seid einigen Tagen Probleme mit meiner größten
Festplatte, auf der auch allerhand wichtige Dinge gespeichert
sind. Bis eben habe ich bei jedem 2. Hochfahren die
Fehlermeldung: Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die
sich die Verknüpfung…bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen
Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die
Netzwerkressource verfügbar ist, und wiederholen Sie den
Vorgang.

das war die ‚Warnung‘, daß die Platte im sterben liegt. Als sie dann noch mal funktioniert hat, wäre das der Zeitpunkt gewesen, die Daten zu retten.

Wie schon gesagt, bis eben hat es immer gereicht, einfach den
PC neuzustarten, aber nun habe ich nachgeprüft, ob es
vielleicht an einem lockeren Kabel liegt und jetzt geht es
auch nach 5mal neustarten nicht!

Dann ist die Platte jetzt endgültig hinüber.

Du kannst noch versuchen, den Rechner mit Knoppix zu starten und damit die Daten doch noch zu retten, oft geht das. Knoppix ist da etwas toleranter. Sonst kannst Du die Daten von einer Datenmrettungsfirma retten lassen, aber die nehmen schon für den Kostenvoranschlag vierstellige Summen …

Gruß Rainer

Aber es kann doch nicht sein, dass die Festplatte nun ganz kaputt ist, nur weil ich einmal den Stecker raus und rein gesteckt habe?! o.O

Hallo,

Aber es kann doch nicht sein, dass die Festplatte nun ganz
kaputt ist, nur weil ich einmal den Stecker raus und rein
gesteckt habe?! o.O

die Platte hat sich doch ordentlich von Dir verabschiedet, vorher extra ‚tschüß‘ gesagt … so nett ist nicht jede Festplatte.

Ob das etwas damit zu tun hat, daß Du den Stecker abgezigen hast, kann ich von hier aus nicht sagen, es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß Du beim Aufstacken einen Pin verbogen hast und die Platte deshalb nicht mehr läuft. Wahrscheinlicher ist aber, daß die Platte auch ohne Deinen Eingriff jetzt nicht mehr funktionieren würde.

Wenn auf einem Rechner wirklich wichtige Daten sind, dann gibt es auch eine Datensicherung, alles andere ist sträflicher Leichtsinn, sorry.

Gruß Rainer

Also ich werd aus diesem PC nicht schlau. Nun hab ich doch noch einmal neugestartet und siehe da! Natürlich findet er die Festplatte, als wäre nichts gewesen. Könnte es auch an einem Virus liegen? Denn eins meiner Sicherheitssysteme zeigt mir auch ab und zu mal einen versteckten Vorgang an und fragt, ob ich ihn löschen möchte. Bisher habe ich lieber die Finger von sowas gelassen und einfach nein angeklickt. Wer weiß, was man da löscht, am Ende geht gar nichts mehr.

Hallo,

Also ich werd aus diesem PC nicht schlau. Nun hab ich doch
noch einmal neugestartet und siehe da! Natürlich findet er die
Festplatte, als wäre nichts gewesen.

Dann würde ich das als letzte Warnung verstehen und die wichtigen Daten SOFORT sichern. Ob Du noch eine Chance bekommst, weißt Du nicht!

Könnte es auch an einem
Virus liegen? Denn eins meiner Sicherheitssysteme zeigt mir
auch ab und zu mal einen versteckten Vorgang an und fragt, ob
ich ihn löschen möchte.

Wenn es mögliche Infektionswege gibt, kann auch ein Virus auf dem Rechner sein. Beschreibbare Datenträger, die schon mal in einem anderen Rechner waren, USB-Stick z.B., der Besuch von Filesharingforen, kein Router, unnötige Dienste nicht deaktiviert … es gibt viele Möglichkeiten.

Bisher habe ich lieber die Finger von
sowas gelassen und einfach nein angeklickt. Wer weiß, was man
da löscht, am Ende geht gar nichts mehr.

Diese Programme geben auch schon mal Fehlalarm, ja, man muss immer selbst aufpassen. Schadsoftware arbeitet aber auch erst, wenn der Rechner läuft. Wenn die Platte nicht immer erkannt wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Platte im sterben liegt und augetauscht werden muss.

Daten die Du jetzt nicht sicherst, können beim nächsten Start verloren sein!

Gruß Rainer

Hi Chalisa,

ganz abgesehen von möglichen Vireb sieht es wirklich so aus, als sei deine Festplatte hardwaremäßig am sterben. Wenn sie jetzt mal läuft, dann speichere so schnell wie möglich alle wichtigen Daten auf andere Medien (andere eingebaute Platten, USB-Festplatten, zur Not DVDs etc.) ab. Wenn du ein Weilchen brauchst um passende Medien beizuschaffen, dann fahre derweil den Rechner nicht herunter und stelle auch unter (XP) Systemsteuerung - Energieoptionen das automatische Abschalten der Platten aus. Kann sein, dass die fragliche Platte nächstes Mal nach 2x oder auch 10x starten wieder anläuft, kann aber auch sein, dass sie nie wieder hochfährt.

Viel Glück

Madders

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok. Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe. Mal sehen, wie viel ich auf die kleine Platte bekomme :wink:

Hallo,

Denn eins meiner Sicherheitssysteme zeigt mir
auch ab und zu mal einen versteckten Vorgang an und fragt, ob
ich ihn löschen möchte. Bisher habe ich lieber die Finger von
sowas gelassen und einfach nein angeklickt. Wer weiß, was man
da löscht, am Ende geht gar nichts mehr.

wenn du eh nichts unternimmst wenn dir das „Sicherheitssystem“ etwas meldet, meinst du dann wirklich, dass es von Nutzen ist?

Wie die tausenden von ZoneAlarm-Nutzern die _immer_ auf Zulassen klicken weil sie Angst haben, dass sonst ihr Internetzugang nicht meh funktioniert! =:wink:

Ciao! Bjoern

Hi

etwas ähnliches hatte ich letztens auch… da zerviel der Anschluss des Atakabels in seine Bestandteile. Platte völlig in Ordnung mit anderem Kabel.

B

Hi,

etwas ähnliches hatte ich letztens auch… da zerviel der
Anschluss des Atakabels in seine Bestandteile. Platte völlig
in Ordnung mit anderem Kabel.

danke! Auf ein defektes Kabel bin ich nicht gekommen.
Wenn die Daten in Sicherheit sind, kann man ja experimentieren …

Gruß Rainer