Rechner freeze

hi leute
habe mir gestern meinen neuen prozessor eigebaut. seit dem zickt mein rechner nur noch rum. er hängt sich ständig unter last (beim zocken) auf. belibt einfach stehen und ist nur per reset knopf zu arbeiten zu bewegen. im normalen betrieb (surfen,…) hakelt er immer ein wenig.
es muss irgendwas mit der hardware sein. erst dachte ich das mein netzteil den sprung von einem athlon xp 1800+(tbred) auf einen athlon xp 2600+(barton) nicht verkraftet hat (ist ein 300w netzteil). aber das ließ sich noch nicht feststellen. zu warm wird er auch nicht; der läuft max bei 40 grad

hier noch meine restliche hardware config:
asus a7v333
amd athlon xp 2600+
nvidia gforce 4 4400ti
512 samsung ddr 333
brenner+dvd
zwei festplatten
netzwerkkarte

danke schonmal gorthol

Hallo,

welches Betriebssystem benutzt du? Bezüglich WinXP habe ich bei www.pqtuning.de folgendes gefunden:

"
Wer ein neues Board in ein laufendes System einbaut, das einen anderen Chipsatz als das Vorgängermodell hat, der muß
beim nächsten Bootvorgang aufgrund falscher Treiber mit einem Bluescreen rechnen. Um eine aufwendige Neuinstallation zu umgehen startet man über die Windows XP CD und wählt installieren, danach sucht XP nach einem bereits vorhandenen System und bietet die Reparatur an. Wählt man diese Variante, werden Chipsatz und IDE Treiber sowie andere Systemtreiber gelöscht und gegen funktionierende ersetzt, das Sytem startet danach in fast allen Fällen ohne Probleme.
"

Gilt zum Teil auch für andere Windows-Systeme.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erstmal danke für die schnellen antworten!
also das er nur 40 grad warm wird liegt mit sicherheit an meiner wasserkühlung, aber das mit dem voll belasten werde ich mal weiter verfolgen. ich habe die idee auch chon gehabt aber ich bin mit prime95 nicht klar gekommen. ich habe es einfach nicht dazu bekommen meinen knecht zu knechten :wink:
aber ich werde es mal mit 3dmark probieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

welches Betriebssystem benutzt du? Bezüglich WinXP habe ich
bei www.pqtuning.de folgendes gefunden:

"
Wer ein neues Board in ein laufendes System einbaut, das einen
anderen Chipsatz als das Vorgängermodell hat, der muß
beim nächsten Bootvorgang aufgrund falscher Treiber mit einem
Bluescreen rechnen. Um eine aufwendige Neuinstallation zu
umgehen startet man über die Windows XP CD und wählt
installieren, danach sucht XP nach einem bereits vorhandenen
System und bietet die Reparatur an. Wählt man diese Variante,
werden Chipsatz und IDE Treiber sowie andere Systemtreiber
gelöscht und gegen funktionierende ersetzt, das Sytem startet
danach in fast allen Fällen ohne Probleme.
"

Gilt zum Teil auch für andere Windows-Systeme.

Gruß
Alex

versteh ich nicht ich habe nur einen neuen prozessor eigebaut und das bios geflashed. keine neues board und kein bluescreen. der friert einfach nur ein der sound steckt in einer endlos schleife der letzten 1-2 sekunden und es hilft nur noch der reset knopf