mittlerweile steigt mein „Hasspegel…“. Mein 1 Monat alter Rechner friert seit 2 Tagen nach Lust und Laune ein, was er vorher nicht gemacht hat. Es ist ein 1400C - Athlon mit 256MB Infineon CL-2 DDRAM und einem Epox 8 KHA+ -Motherboard.
Ich habe keine neuen Programme installiert und Norton meldet auch keinen Virus. Die CPU-Temperatur liegt bei 50 Grad. Gerade habe ich das neueste BIOS geflasht und es scheint etwas besser zu sein, doch ist er mir danach wieder eingefroren. Ebenfalls neu installiert ist der Via 4in1435v. Der Mauszeiger bewegt sich zwar, aber ich kann keine Aktion mehr ausführen.
Als Betriebssystem benutze ich Win98 SE.
Es kann durchaus sein, daß auf deiner Festplatte zuviele Mülldateien gelagert sind. Diese können an deinem Problem Schuld haben. Versuche dir Programme zu besorgen, die diese Dateien löschen. Auch wäre es nicht verkehrt, wenn du die Registier-Datenbank von Windows aufräumst.
Empfehlen kann ich das Programm „Purgatio Pro“, daß zu all dem hier beschriebenen in der Lage ist. „Purgatio Pro“ gibt es als Shareware (Eingeschränkt auf 30 Tage Laufzeit) z.B bei ZDNET.de unter Download.
vielen Dank für die Antwort, doch ist dies nicht die Lösung (welche ich immer noch nicht habe…). Mittlerweile hat mich das ganze dermaßen genervt, dass ich ein format c: durchgeführt habe. Jetzt ist es zwar besser, doch ab und zu tritt es immer noch auf. Ich habe noch einige Änderungen im BIOS durchgeführt, aber leider ist es zwar besser, doch nicht 100%ig. Merkwürdig ist nur, dass die gleiche Hardware-Konfiguration noch bis vor 1 Woche anstandslos funktionierte.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem - dummerweise auf einem Rechner, den ich ihm nach Neuanschaffung verkauft habe, so dass ich für die Lösung zuständig bin *grnf*.
Also: Ich vermute, dass die Ursache für das Problem beim VIA-Chipsatz liegt. Grund: Unter W2k passierte mir auf der Maschine genau der von Dir beschriebene Ärger und für W2K ist bekannt, dass dies in Verbindung mit dem erwähnten VIA-Chipsatz auftritt. Unter NT lief die Maschine stabil. Ich werde jetzt folgende Schritte unternehmen, um dass Problem zu lösen:
„Downdate“ auf Win98 1. Edition mit allen Aktualisierungen
neuester 4-in-1-Treiber
neuester Grafikkartentreiber
evtl. noch DiretX 8.0a
Danach sollte es eigentlich gehen.
Wenn Du willst, kannst Du mir eine E-Mail schicken und Dich nach dem Ergebnis erkundigen. Ich starte morgen abend mit der Aktion und hoffe, am Donnerstag alles wieder am laufen zu haben.
Gruss
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]